Am 13. Januar jährt sich zum 25.Mal der Tag an dem sich die Welt fragte: Hat Deutschland den Atomwaffensperrvertrag gebrochen? Haben deutsche Atomunternehmen Plutonium über den Lübecker Hafen an Libyen und Pakistan geliefert. Die Staatsanwaltschaft, die die Ermittlungen aufgenommen hatte, hat das Verfahren schnell wieder „mit Null Komma Null-Ergebnis” eingestellt. Hätten sie etwas gefunden.

Wären sie dann wohl befördert worden, hätten das Bundesverdienst-kreuz dafür bekommen, dass sie bestätigten: Ja, Deutschland hat den Atomwaffensperrvertrag gebrochen. Ich bin in meinem Buch NUCLEUS zu anderen Ergebnissen als die Staatsanwälte gekommen. Mich trieb bei meinen Recherchen zum Buch, während derer ich auch die Akten der Staatsanwaltschaft filzen konnte, vor allem die Frage an: Ist denn heute alles sicherer geworden? Was meinen Sie?