Der geheimste Traum der Kanzlerin
Der geheimste Traum der Kanzlerin

Inzwischen steht fest, dass allein in Deutschland über zweihundert Agenten von Amerikas größtem Auslandsgeheim-dienst, der National Security Agency (NSA), auch die Vorbereitungen wie Spieltaktik und  Mannschafts-aufstellung der Deutschen für das WM-Spiel gegen die USA am 26.Juni im brasilianischen Recife ausspioniert haben. Für den Tag des Spiels hat sich deshalb die Kanzlerin schon länger einiges vorgenommen.
An diesem Tag will sie sich auf subtile Weise für das intensive und langjährige Abhören ihres eigenen Handys durch die NSA-Agenten rächen. Bei dem WM-Spiel in der Fußball-Arena Pernambuco in Recife soll es das ganz große, öffentliche Showdown zwischen Berlin und Washington, Angela und Barack, Kanzlerin und Präsident geben. Sie sind überzeugt, dass die Kanzlerin dazu fähig ist wenn Sie später auch noch auf der Startseite die Story  NSA-‘Freunde’ vom BND ausgetrickst” lesen.

"Jogi" Löw, gemalt von Kunststudenten der Hochschule München. Den gesamten Kader der Nationalelf s. unten
“Jogi” Löw, gemalt von Kunststudenten der Hochschule München. Den gesamten Kader der Nationalelf s. unten

Zur Umsetzung ihres Vorhabens hat die Kanzlerin mit dem Trainer der deutschen Nationalelf, Jogi Löw, bei einem gemeinsamen Treffen in einem Berliner Restaurant ganz im Geheimen alle nötigen Vorkehrungen getroffen. Hätten die beiden , wie schon häufiger geschehen, nur miteinander telefoniert, hätte die NSA womöglich Einzelheiten der geplanten Maßnahmen durch das Abhören von Merkels-Handy bereits im Vorfeld erfahren Mit ihrem persönlichen Treffen sollte das verhindert werden.
Merkels und Löws Vorkehrungen für das WM-Spiel gegen die USA am 26. Juni in Recife sollten zwar geheim bleiben. Unserer Redaktion sind dennoch Einzelheiten bekannt geworden, nachdem inzwischen Teile des Nationalelf-Kaders von Löw über den gesamten Merkel-Plan unterrichtet worden waren. Die Redaktion von Umwelt-Energie-Report wird bis zum Tag des Showdowns in loser Folge darüber berichten. Sie wird aber erst nach dem Abpfiff des Spiels den ganzen Plan veröffentlichen.
Aus dem informierten Kreis des Nationalkaders sickerte ebenfalls durch, dass auch dem Deutschen Fußballbund inzwischen gedämmert hat, dass die NSA, neben lohnenden Zielen in der deutschen Wirtschaft und der Politik auch das Sport-geschehen mit Sicherheit ausspioniert hat. Um sicher zu gehen, hat er die Länderspiele im vergangenen Jahr überprüfen lassen . Vor allem das Testspiel der deutschen Mannschaft gegen die Auswahl der USA , das fand am 2.Juni vergangenen Jahres direkt am Sitz des US-Präsidenten, Barack Obama, in Washington statt, wurde von ihm in diesem Zusammenhang genauer unter die Lupe genommen. Die US-Boys hatten das Spiel überraschenderweise 4:3 gewonnen. Inzwischen schwebt die Frage im Raum: Hatte die NSA zuvor für den US-Trainer Jürgen Klinsmann, früherer deutscher Nationalspieler, die Mannschaftsaufstellung ausgespäht? Nach sechs gewonnen Spielen verloren die deutschen Nationalkicker plötzlich gegen die USA! Und aktuell? Gegenwärtig wird in Amerika über den gewinn des WM-Titels geredet. Dies ist wirklich kein Witz. Dabei geht es aber wohl mehr darum den US-Boys Mut zu machen. Die Amerikaner sind Macher, hat Klinsmann in einem Interview einer Zeitung gesagt.

Löw: "Auf jeden Fall wäre sie (die Kanzlerin) sofort im Mannschaftsrat."
Löw: “Auf jeden Fall wäre sie (die Kanzlerin) sofort im Mannschaftsrat.”

Zurück zum Treffen von Merkel und Löw in dem Berliner Restaurant: Im Bewusstsein, dass die NSA hier nichts mithören konnte, dafür war technisch gesorgt worden, soll Merkel dem Nationaltrainer Einzelheiten der umfassenden Spähaktionen der NSA in Deutschland auf den Tisch geblättert haben. Sie wollte dem Nationaltrainer damit deutlich machen, wie wichtig es sei, künftig keine Handys, Telefone oder Computer bei der Weitergabe wichtiger Entscheidungen mehr einzusetzen. So hat sie Löw wissen lassen, dass die Bundesregierung nicht nur zum Umfang , sondern auch zur Dauer des Ausspähens, neue Erkenntnisse gewonnen habe. Schon seit den Achtziger Jahren, so soll die Kanzlerin dem Trainer berichtet haben, hätten die Amerikaner mit ihrer erweiterten NSA die deutsche Wirtschaft ausspioniert und dabei entdeckt, dass einige schwarze Schafe aus Kreisen der Atomwirtschaft über längere Zeit illegale Atom-Geschäfte mit Pakistan betrieben hätten. Das Land traf zu der Zeit gerade alle notwendigen Vorbereitungen zum Bau der A-Bombe. In diesem Zusammenhang sei von den USA der in der Öffentlichkeit aufgekommene Verdacht gestützt worden Deutschland habe den Atomwaffen-Sperrvertrag gebrochen. (Frankfurter Neue Presse: Ein ungeheuerlicher Verdacht )Danach sollen die deutschen Unternehmen den A-Bomben-Stoff Plutonium nicht nur an Pakistan sondern auch an Libyen geliefert haben. Die USA hätten auch dafür gesorgt, dass dies öffentlich bekannt geworden sei. Daraufhin habe es international einen großen Aufschrei gegeben, berichtete Merkel dem Trainer. Der habe dabei ein erschrockenes Gesicht gemacht, wurde kolportiert. Die NSA- Agenten hätten Deutschland schon zu der zeit ausspioniert , hatte die Kanzlerin ihm weiter erklärt, als sie selbst noch in der DDR gelebt hatte und Löw noch ein junger Fußballspieler bei einigen Südwestvereinen wie Stuttgart und Freiburg gewesen war.
Löw soll den folgenden Ausführungen der Kanzlerin weiter gebannt und mit bewunderndem Blick gelauscht haben. Der Bild-Zeitung hatte er nach einem anderen , bereits einige Zeit davor stattgefundenen Treffen mit der Kanzlerin, mitgeteilt: „Frau Merkel muss als Bundeskanzlerin jeden Tag wichtige Entscheidungen treffen. Es ist interessant zu hören wie sie entscheidet, welche Prioritäten sie setzt.“ Außerdem war sich Löw bei dem Treffen, bei dem es um die geheimen Maßnahmen für das kommende WM-Spiel in Brasilien ging, der ganz besonderen Beziehung zwischen Angela Merkel und der Nationalmannschaft bewusst. Und deshalb und auch weil er die Kompetenz der Kanzlerin schätzte, wie er der Bild-Zeitung gegenüber ja schon offenbart hatte, folgte er auch wohl , wie aus den informierten Kreise des Nationalkaders auch zu erfahren war, zum Schluss des Gesprächs den Entscheidungen und Prioritäten die sie, die Kanzlerin, der Edelfan der Nationalelf, für das Spiel am 26.Juni in Recife getroffen und gesetzt hatte.

Schrifstellerin Juli Zeh: Auf welcher Position wäre die Kanzlerin in der nationalelf mit ihren strategischen Fähigkeiten am besten aufgehoben?
Schrifstellerin Juli Zeh: Auf welcher Position wäre die Kanzlerin in der Nationalelf mit ihren strategischen Fähigkeiten am besten aufgehoben?

Wie sehr Löw den Rat der Kanzlerin schätzt hat der Nationaltrainer der Schriftstellerin Juli Zeh mitgeteilt. Die hatte ihn gefragt: „Wenn die Kanzlerin zum kader der Nationalmannschaft gehören würde, auf welcher Position wäre sie mit ihren (strategischen) Fähigkeiten am besten aufgehoben?“ Löw ist der Frage nicht ausgewichen. Ganz offensichtlich hatte er sich die Frage schon mal selbst gestellt. „Auf jeden Fall wäre sie sofort im Mannschaftsrat,“ war seine erste Antwort. Und dann weiter : „Auf dem Platz

Nach dem 4:0 Sieg der Nationalelf gegen Portugal bei der WM in Braisilein stürmte die Kanzlerin in die Kabine. Nationalspieler Lukas Podolski nutzte das zum 'Selfie' mit Angela
Nach dem 4:0 Sieg der Nationalelf gegen Portugal bei der WM in Braisilein stürmte die Kanzlerin in die Kabine. Nationalspieler Lukas Podolski nutzte das zum ‘Selfie’ mit Angela

wäre sie mit ihrem Überblick auf einer zentralen Position im Mittelfeld gut aufgehoben, am besten in der Nähe von Bastian Schweinsteiger. An seiner Seite würde sie sich besonders wohlfühlen, und ich bin sicher, die beiden würden prima harmonieren.“ Diese Einschätzung und vierundvierzig Antworten auf eben so viele Fragen von Prominenten an Löw hatte die Süddeutsche Zeitung in ihrem Magazin Nr 3 am 17.Januar des Jahres veröffentlicht.
Noch mal: Über die hochinteressanten Einzelheiten des Merkel- Plans zum Spiel der deutschen Nationalelf gegen die USA am 26.Juni in Recife für werden wir, wie bereits erklärt, in loser Folge bis zum Showdown im Stadion Pernambuco weiter berichten.

Die deutsche Nationalelf als Sammelbilder. Die Studenten der Hochschule München, Fakultät Design,  haben ihre eigenen bildlichen Vorstellungen der Spieler der  Nationalelf gestylt. Die Süddeutsche Zeitung hat das Klebefaltblatt, das auch zu erwerben ist veröffentlicht.  5 € kostet das gesamte Faltblatt. Ist über das Sekretariat der Hochschule München zu beziehen.  Der Erlös wird an eine Einrichtung für Straßenkinder in Sao Paulo gespendet.
Die deutsche Nationalelf als Sammelbilder. Die Studenten der Hochschule München, Fakultät Design, haben ihre eigenen bildlichen Vorstellungen der Spieler der Nationalelf gestylt. Die Süddeutsche Zeitung hat das Klebefaltblatt, das auch zu erwerben ist, veröffentlicht. 5 € kostet das gesamte Faltblatt. Ist über das Sekretariat der Hochschule München zu beziehen. Der Erlös wird an eine Einrichtung für Straßenkinder in Sao Paulo gespendet.