Zweitgrößter Windpark der Welt bald am Netz

Der Offshore-Windpark ‚Gwynt y Mör‘ ,in der Bucht von Liverpool vor der walisischen Küste errichtet, wird voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres vollständig ans Netz gehen. Es ist der zweitgrößte Windpark der Welt.

Sie produzieren Strom auf offener See- Offshore-Windparks
Sie produzieren Strom auf offener See- Offshore-Windparks

Die Gesamtinvestition beträgt zwei Milliarden Euro. Vor drei Jahren war bereits mit den Bauarbeiten begonnen worden. Inzwischen sind alle 160 geplanten Windenergieanlagen draußen in der Irischen See verankert. Wenn der Park nun Anfang 2015 vollständig am Netz hängt, hat sich die Fertigstellung des Parks gegenüber dem ursprünglichen Plan zwar um einige Monate verzögert. Dies ist bei den rauen Umweltbedingungen aber immer noch eine beachtliche Leitung. Manche Projekte mussten wegen der rauen See und des wilden Meeresgrundes schon ganz gestoppt werden.
Von den zwei Milliarden Euro Gesamtinvestitionen tragen die Stadtwerke München(SWM), entsprechend ihrer Beteiligung an der Gesellschaft , 30 Prozent. Der RWE-Konzern, mit 60 Prozent der größte Anteilseigner, trägt auch 60 Prozent der Kosten. Die Führung des gesamten Projekts hat die RWE- Gesellschaft Inogy. RWE Innogy bündelt für den RWE-Konzern die Kompetenzen und Kraftwerke im Bereich erneuerbaren Energien. Siemens hält an dem gesamten Projekt zehn Prozent und übernimmt künftig über die gesamte Laufzeit die Wartung.

Lesen Sie dazu auch: München- Millionenstadt mit Energie