Außenminjister Lawrow: Kein Sanktionskrieg gegen den Westen
Außenminjister Lawrow: Kein Sanktionskrieg gegen den Westen

“Wir haben keinen Wunsch, den Sanktionskrieg und den Schlagabtausch fortzusetzen“, sagte der russische Außenminister SergejLawrow am Sonntag im russischen TV-Sender „Pjatyj Kanal“ (Fünfter Kanal). das kann nur bedeuten, dass Moskau dem Westen auch im Winter weiter zuverlässig Erdgas liefert. Und weiter erklärte er: “„Wir sind nicht daran interessiert, dass sich die jetzige Etappe ewig hinzieht.” Moskau werde dies nicht tun, nur um jemandem Unannehmlichkeiten zu bereiten – wie es russische Partner tun, indem sie Zwangsmaßnahmen gegen Russland beschließen, fügte er hinzu. Russland werde den Schutz seiner wirtschaftlichen und anderen Interessen im Auge behalten. Damit bestätigte, was Tage zuvor schon Vizepremier Dmitri Kosak erklärt hatte. Russische Experten hatten zuvor ebenfalls darauf hingewiesen, dass die Stimmung in der russischen Wirtschaft nicht gut sei. Kommt die Sanktionsspirale EU kontra Moskau zum Stillstand?