Ökostrom für die Stadtwerke
Ökostrom führt den Strommix an

Die Erneuerbaren Energien sind erstmalig der wichtigste Energieträger und haben vor den konventionellen Energiequellen den größten Anteil am Strommix.

Laut Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) haben der weitere Zubau von regenerativen Anlagen und die günstigen Witterungsverhältnisse den Erneuerbaren diesen Rekordwert beschert. Während der Anteil der regenerativen Energien an der Brutto-Stromerzeugung im Vorjahr noch bei 24,1 Prozent lag, stieg er in diesem Jahr auf 25,8 Prozent. Insgesamt sank die Bruttostromerzeugung in diesem Jahr auf 610,4 Mrd. kWh (2013: 633,2).

Wind am stärksten
Während die Erzeugung aus Windenergieanlagen um rund 1 Prozent stieg und damit aktuell bei 52,4 Mrd. kWh liegt, produzierten Photovoltaik- Anlagen mit 35,2 Mrd. kWh fast 14 Prozent mehr Strom als im Vorjahr. Biomasse, einschließlich Bio-Siedlungsabfälle, konnte eine Steigerung um fünf Prozent von 46,6 Mrd. kWh auf 48,9 Mrd. kWh erzielen. Die Stromerzeu-gung aus Wasserkraft belief sich auf 20,8 Mrd. kWh.
Die Energiewende funktioniert noch nicht wie gewollt
Der Anteil von Erdgas an der Stromerzeugung ist erneut gesunken auf 9,6 Prozent (10,7).
Braunkohlekraftwerke dagegen kamen auf einen Anteil an der Stromerzeugung von 25,6 Prozent (25,4). Steinkohlekraftwerke trugen immerhin 18,0 Prozent (19,2) bei. Und auch der Anteil von Kernenergie liegt mit 15,9 Prozent (15,4) höher als der der Erdgaskraftwerke.