Brüssel warnt massiv vor den Gefahren die im Internet lauern russischen Gasgiganten Gazprom nach Europa?
Brüssel warnt massiv vor den Gefahren die im Internet lauern

Unmittelbar nachdem US-Präsident Barack Obama und Chinas Staatschef Xi Jinping in Washington eine Vereinbarung gegen Cyberspionage getroffen haben, warnt die EU-Kommission massiv vor Gefahren die im Internet lauern.29.09.15 Obama-Karikatur
Während einer vierwöchigen Veranstaltungstournee durch 25 EU-Staaten will die Kommission mit 100 Veranstaltungen auf die Gefahren die im Internet lauern hinweisen und zugleich über Möglichkeiten informieren wie man sich davor schützen kann.
Wissen, welche Gefahren das Internet birgt, eine Kultur der Netzsicherheit schaffen, Programmieren lernen und verstehen, wie die Cloud funktioniert: Diese Themen stehen im Oktober auf dem Programm des Europäischen Monats der Cybersicherheit, den die EU-Kommission gestern (Dienstag,29.September) in Brüssel eröffnet hat.
29.09.15 Karikatur Computer-Cyber-Gefahr“Vertrauen und Sicherheit sind die Schlüsselkomponenten des europäischen digitalen Binnenmarktes. Wir können nicht die Möglichkeiten der digitalen Werkzeuge und Online-Netzwerke ausschöpfen, wenn wir ihnen nicht vertrauen. Das Bewusstsein für die Risiken und die Bedrohung zu schärfen und der Fakt, dass Netzsicherheit eine geteilte Verantwortung ist, ist von grundlegender Bedeutung, sodass Menschen, wenn sie online sind, besser informiert sind und sich gegen Risiken schützen,” sagte EU-Vizekommissionspräsident Andrus Ansip, zuständig für den Digitalen Binnenmarkt.

Cyber-Veranstaltungen in Deutschland

In Deutschland findet unter anderem der Cybersicherheits-Kongress EMEA in München statt. Am 20. und 21. Oktober diskutieren Sicherheitsfachleute aus Europa mit Kollegen aus aller Welt die Herausforderung der Cybersicherheit.

Eine Plattform von Produkten und Dienstleistungen rund um das Thema IT-Sicherheit bietet vom 6. bis zum 8. Oktober die IT-Security-Messe it-sa IT mit Sicherheitsbeauftragten, Entwicklern und Anbietern in Nürnberg. In Dresden lädt das Sächsische Staatsministerium des Innern Vertreter der Schulen dazu ein, sich am 26.10. über IT-Sicherheit in Schulen und vor allem über die Sicherheit von Webseiten zu informieren. Am 27.10. findet auch in Dresden der 6. IT-Security Stammtisch zu Informationssicherheit und Datenschutz statt.

Auch das BSI informiert

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) informiert  …. zudem auf seinen Webseiten über die deutschen Veranstaltungen. Außerdem stehen auf der Facebook-Seite des BSI Experten Rede und Antwort zu Fragen rund um Netzsicherheit.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Cyber Attacken auf Atommeiler und Präsidenten-Handys?