Die dänische Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager (46): Sie begleitet alle Schritte im möglichen  Kartellverfahren gegen Gazprom...
Die dänische Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager (46): Sie begleitet alle Schritte im möglichen Kartellverfahren gegen Gazprom…

Das EU-Kartellverfahren gegen den russischen Gasriesen Gazprom kommt gegenwärtig in seine entscheidende Phase. Gestern haben die Russen, wie von der EU gefordert, eine formelle Antwort auf die Beschwerden vorgelegt, die von der Kommission im April nach Moskau geschickt wurden.

Einzelheiten sind bisher nicht durchgesickert. Doch bereits zu Beginn des Monats wurden der EU von Gazprom Kompromissvorschläge unterbreitet die , laut Insidern, erkennen lassen, dass Russland daran interessiert ist den Streit mit der EU nicht weiter eskalieren zu lassen. Die Vorschläge werden weiter geprüft.

Angeblich kommt, so viel sickerte bereits durch, Gazprom der EU in vielen Punkten entgegen. Wie wir gestern aus Brüssel erfahren haben wird die Kommission nun auch die am selben Tag, 28.September, eingereichten Unterlagen von Gazprom sorgfältig prüfen. Noch steht nicht fest wann in Brüssel eine Entscheidung fällt wie mit Gazprom weiter zu verfahren ist.