Alexander  Nowak : Vertrag für Turkish Stream spätestens Jnach der Wahl in der Türkei
Alexander Nowak : Vertrag für Turkish Stream spätestens Jnach der Wahl in der Türkei

Russland und die Türkei wollen den Bau der Gaspipeline Turkish Stream via Schwarzes Meer nach Griechenland bis spätestens Januar 2016  besiegeln.

„Die Unterzeichnung eines dahin gehenden Regierungsabkommens ist für Dezember 2015-Januar 2016 geplant“, habe Russlands Energieminister Alexander Nowak am Samstag in Sotschi erklärt, berichtete die russische Nachrichten-Agentur Sputnik news am vergangenen Samstag, 03.Oktober.

Vertrag: Dezember oder Januar
„Das Kabinett in der Türkei ist noch nicht gebildet. Die Unterzeichnung des Regierungsabkommens ist daher erst nach der Wahl (in der Türkei) möglich –…

… nicht früher als im Dezember oder Januar“, erklärte  Nowak der Agentur zufolge vor der Presse .
Am Vortag hatte der Minister  in Istanbul mit dem kommissarischen türkischen Energie- und Umweltminister Ali Riza Alaboyun verhandelt. Wie die Agentur berichtet seien dabei  Fragen erörtert worden, die die Beziehungen zwischen beiden Ländern im Energiebereich beträfen.