Kommissions-Präsident Juncker: Als erste
Kommissions-Präsident Juncker: Als erste und den ehrgeizigsten Beitrag beigesteuert …

Im Vorfeld der UN-Klima-Konferenz (COP21) die heute in Paris beginnt, bekräftigte Kommissionsprä-sident Jean-Claude Juncker am Freitag noch einmal das Engagement der EU so: “Die EU möchte in Paris eine ehrgeizige und verbindliche Vereinbarung erzielen.“
Als einer der führenden Politiker die heute das Wort ergreifen werden, ließ er es sich  am Freitag nicht nehmen besonders darauf hinzuweisen, dass die Kommission „als erste unsere Klimazusage im März vorgelegt hat, die nach wie vor den bisher ehrgeizigsten Beitrag darstellt. Unser Ziel, den weltweiten Temperaturanstieg bis Ende dieses Jahrhunderts auf weniger als 2 °C zu halten, kann immer noch erreicht werden. Derzeit sind wir Zeugen einer bisher einmaligen weltweiten Bewegung. Und ich hoffe, dass sie nächste Woche in den Verhandlungen zu konkreten Maßnahmen führen wird. Wenn die Welt in Paris liefert, wird die Menschheit über ein internationales Programm zur wirksamen Bekämpfung des Klimawandels verfügen.“

EU-KommissarCañete:
EU-KommissarCañete: Wenn die Welt in Paris liefert …

Auch Arias Cañete in Paris dabei
Neben Präsident Juncker werden auch der für Klimapolitik und Energie zuständige Kommissar, Miguel Arias Cañete, sowie weitere Mitglieder der Kommission an der Klimakonferenz teilnehmen.
Die Europäische Union will laut eigener Zielsetzung auf der Klimakonferenz ein umfassendes, dauerhaftes und dynamisches Übereinkommen erreichen, mit dem der globale Übergang zu kohlenstoffarmen, klimaresistenten Volkswirtschaften beschleunigt wird. „Dies wird nicht nur zur Begrenzung des Klimawandels beitragen, sondern auch langfristiges Wirtschaftswachstum und eine nachhaltige Entwicklung in der EU und weltweit sichern“, so Juncker am Freitag.