Kein erhöhtes Preisniveau bei Fernwärme festgetsellt, bild eon
Kein erhöhtes Preisniveau bei Fernwärme festgestellt, bild eon

Die vorgebrachten Argumente, die die Verbraucherzentrale Bundesverband, der Deutsche Mieterbund und der Bundesverband Neue Energiewirtschaft für eine Reform des Fernwärmemarktes gestern in einer Pressekonferenz gefordert haben, kann der Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) nicht teilen. Aus Sicht des VKU würde eine Entflechtung nicht zu niedrigeren Preisen führen.

Bereits die Sektoruntersuchung des Bundeskartellamts 2012 sei nach Darstellung des VKU zu dem Schluss gekommen, dass sich insgesamt im Fernwärmesektor kein erhöhtes Preisniveau feststellen lasse. Lediglich in wenigen Fällen habe die Behörde Handlungsbedarf im Hinblick auf missbräuchlich überhöhte Fernwärmeerlöse und -preise aufgezeigt. In diesen Fällen greife die Missbrauchskontrolle. Sie habe sich in der Praxis als wirksam erwiesen.

Das Bundeskartellamt votiert gegen Entflechtung

Mit den Vorschlägen des Bundesumweltministeriums auf Kriegsfuß
Mit den Vorschlägen des Bundesumweltministeriums auf Kriegsfuß

Das Bundeskartellamt spreche sich vor diesem Hintergrund gegen eine Entflechtung aus. Diesem Urteil schließt sich der VKU an.

Die Fixkosten der Fernwärmeinfrastruktur, bestehend insbesondere aus Netzen und Speichern, seien hoch, was Planungssicherheit und ein gewisses Maß an Investitionsschutz für die beteiligten Unternehmen notwendig macht. Dafür sorgten unter anderem längere Laufzeiten. Der VKU weist zudem darauf hin, dass die Kosten, die für die Fernwärme vor Ort entstehen, unterschiedlich hoch sein können, da sie von einer Reihe von Faktoren abhängen. Dazu gehöre etwa die Topographie des Versorgungsgebietes, die Größe des Netzes und vor allem der Anschlussgrad. Je weniger Kunden dort Fernwärme bezögen, desto höher seien die Fixkosten des Versorgers.

Niedriger Anteil Erneuerbarer ist strukturell bedingt

Der vergleichsweise niedrigere Anteil an erneuerbaren Energien in Fernwärmenetzen sei strukturell bedingt. Fernwärmenetze liegen nach Darstellung des VKU in Ballungsräumen, denn durch lange Transportwege würden die Energieverluste zu hoch sein, was das System ineffizient werden ließe.

Die Produktion erneuerbarer Energie durch Wind, Wasser, Sonne oder Biomasse finde jedoch eher in ländlich geprägten Gebieten statt, da dafür Platz benötigt werde. Der hohe Anteil von Kraft-Wärme-Kopplung an der Fernwärme sorge aber für eine hocheffiziente und klimafreundliche Produktion.