Paris war erst der Anfang- ein guter Anfang allerdings. Doch jetzt müssen die richtigen Schritte in die richige Richtung folgen ...
Paris war erst der Anfang- ein guter Anfang allerdings. Doch jetzt müssen die richtigen Schritte in die richige Richtung folgen …

 Das Klimaschutz-abkommen von Paris und die G7-Beschlüsse zur Dekarbonisierung haben die klima-schutzpolitischen Weichen neu gestellt.Die internationale, europäische und nationale Klimapolitik steht damit vor der Aufgabe, die Wirtschafts- und Lebensweise innerhalb weniger Jahrzehnte klimaneutral zu gestalten.

Aus diesem Anlass lädt das  Bundesumweltministerium (BMUB) am Montag, 11. April, zum Symposium “Internationale, europäische und nationale Klimapolitik” ein. Staatssekretär Jochen Flasbarth hält die Eröffnungsrede zur Veranstaltung.

Impulsvortrag

Franzjosef Schafhausen, seinerzeit Abteilungsleiter Klimaschutzpolitik, Europa und Internationales im  BMUB, hält im Anschluss den Impulsvortrag “Klimapolitik 1986, 2016, 2050”.

Darauf folgt die Podiumsdiskussion “Internationale, europäische und nationale Klimapolitik”, die von dem Journalisten Dr. Fritz Vorholz moderiert wird. Daran teilnehmen  werden unter anderen: Prof. Klaus Töpfer, Gründungsdirektor Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS), vormals Bundesumweltminister und  auch Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen ;Matthias Machnig, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.