Stadtwerke Schaltzentrale, bild trianel
Stadtwerke Schaltzentrale, bild trianel

Intelligentes Messen von Energiemengen, bilanziert der Verband Kommunaler Versorgungsunternehmen (VKU), ist ein wesentlicher Baustein für den Erfolg der Energiewende.

Smarte Messsysteme helfen, stark schwankende Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien zu steuern und diese mit dem Verbrauchsverhalten in Einklang zu bringen. Zudem können- laut VKU- durch den Aufbau intelligenter Netze und den erhobenen Daten Zukunftsmärkte entstehen, sogenannte Smart Markets.

Seit November 2015 diskutiert die Bundesregierung …

Das Kabinett
Das Kabinett diskutiert seit November …

den Entwurf des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende, konstatiert der Verband.

Der Entwurf sieht laut VKU vor, dass Verteilnetzbetreiber die Kundendaten nicht mehr für ihr Netzgebiet prüfen und bündeln sollen, sondern direkt an die Übertragungsnetzbetreiber liefern müssen. Diese müssten dafür eine neue und damit doppelte

Gerade mit Blick auf die betroffenen Haushalts- und Kleingewerbekunden sei es für die Akzeptanz besonders wichtig, zu praxistauglichen Regelungen zu kommen und den zusätzlichen administrativen Aufwand sowie die damit verbundenen Kosten so gering wie möglich zu halten. Dazu will der VKU der Presse am 12.April  seine Vorstellungen erläutern.