26.04.16 Anzeige maingas

Heute Abend, Dienstag, 26.April,   sollen  beim „Autogipfel“  von Kanzlerin Angela Merkel und Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel,  zu dem aber  außer Vorstandschefs der Automobilindustrie auch noch das halbe Kabinett zum „Autogipfel“ geladen ist, Entscheidungen für die Auto-Elektromobilität fallen.

Wie ist die Lage?: Das Kraftfahrtbundesamt zählte 2015  genau 25.502 reine E-Fahrzeuge und 130.365 Autos mit Hybrid-Motoren, die sowohl mit Strom als auch mit Benzin betankt werden. Insgesamt rollten im vergangenen Jahr  etwa 45,1 Millionen Pkw auf deutschen Straßen. Der Elektroanteil lag also bei nicht einmal einem halben Prozent.

Ziel der Bundesregierung: Bis  2020 sollen eine Million Elektrofahrzeuge (sowohl reine Stromer als auch Hybride) auf deutschen Straßen unterwegs sein.

Dieses Mal eine Siegesfahrt ...? Karik.U&E pointer
Dieses Mal eine Siegesfahrt …? Karik.U&E pointer

Um das Ziel zu erreichen

… wird schon länger und intensiv über direkte Kaufhilfen und die Art und die Höhe der Hilfen durch die Automobilindustrie schon länger gestritten.

Nimmt das Ganze vielleicht den gleichen Weg wie  ihn die schon lange beworbenen,  gasbetriebenen  Autos genommen haben? Insgesamt fahren auf deutschen Straßen laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) um die 500.000 LPG-Autos, mit CNG werden unter den Bestandsfahrzeugen etwa 100.000 befeuert. Der Pkw-Gesamtbestand liegt bei 44,4 Millionen.

Bereits 1998 warb die maingas AG

… in einer unserer Zeitschriften, City Net, mit dem treffenden Slogan: „Wäre es nicht schön, wenn das Pedal ganz rechts (d. Gaspedal, d. Red.) irgendwann wirklich seinen Namen verdiente…?

Überschrieben war die Anzeige bereits mit dem Titel: “Über wirksame Beiträge zum Klimaschutz”

Schon im Juli 1983 sagte uns aber auch der sowjetische Wirtschaftsminister Leonid Kostandow im Interview:

„ Schon heute ist völlig klar, dass es vorteilhafter ist, Autos auf Gasantrieb umzustellen.“ 

Das Interview ist im Heft Nr 11/12 am 01. Juli 1983 erschienen.