Erdgas-Autos: “War es eine Siegesfahrt?”
„Weltweit fahren schon über 1 Million Fahrzeuge mit dem sauberen und umweltschonenden Kraftstoff Erdgas. In Deutschland sind es 5000, doch diese Zahl wächst schnell. Ursache und Basis hierfür ist die von der Bundesregierung beschlossene Verlängerung der Steuerreduzierung für Erdgas als Kraftstoff bis zum Jahr 2009.“ Das haben wir im Juni 1999 in unserem Magazin Auto global Vision geschrieben.
Rund 17 Jahre später können wir Bilanz ziehen, ob es eine Siegesfahrt des neuen Treibstoffes und der neuen Automobiltechnik geworden ist. „Die schwache Nachfrage“, schrieb ZEIT-online am 21. April vergangenen Jahres (2015), „zeigt sich … in den offiziellen Zulassungszahlen. Laut dem Kraftfahrtbundesamt wurden Anfang 2015 von den 44,4 Millionen Pkw in Deutschland 67,2 Prozent mit Benzin, 31,2 Prozent mit Diesel und nur 1,1 Prozent mit Flüssiggas betrieben (484 000); der Erdgasantrieb kommt sogar auf nur 0,18 Prozent Marktanteil. Warum kommen die Gasautos nicht aus ihrer Exoten-Nische?
484 000 mit Erdgas betankte Autos fuhren nach 17 Jahren Förderung …
auf deutschen Straßen. Obwohl wir damals bereits in unserem Magazin geschrieben hatten:
„Erdgas als Kraftstoff in Motorfahrzeugen ist ein ausgereifter und umweltschonender Energieträger.
Im Vergleich zum Betrieb mit herkömmlichem Treibstoff wird die Abgasemission enorm reduziert. Rund 80 Prozent weniger reaktive Kohlenwasserstoffe und Stickoxide sorgen für ein um 80 Prozent reduziertes Ozonbildungspotenzial (Sommersmog), Schwefeldioxid, Ruß und andere Partikelemissionen werden sogar praktisch vollständig vermieden.“
Weiter haben wir prognostiziert:
„Besonders interessant ist dabei, dass die Mineralölwirtschaft Erdgas als Kraftstoff der Zukunft erkannt hat und deshalb Erdgaszapfsäulen bei ihren Markentankstellen integriert.
Somit stehen die Ampeln für die Markteinführung auf grün. Die deutsche Gaswirtschaft übernimmt nun die Führungsrolle bei diesem Marktaufbau. Gemeinsam mit den Partnern Automobilindustrie und Mineralölwirtschaft will sie bis zum Jahr 2005 einen selbsttragenden Markt entwickeln.“
Waren die vergangenen Jahre eine andauernde Siegesfahrt zum selbsttragenden Markt?
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