Titelbild unseres Magazins: Auto global Vision im Juni 1999
Titelbild unseres Magazins: Auto global Vision im Juni 1999

„Weltweit fahren schon über 1 Million Fahrzeuge mit dem sauberen und umweltschonenden Kraftstoff Erdgas. In Deutschland sind es 5000, doch diese Zahl wächst schnell. Ursache und Basis hierfür ist die von der Bundesregierung beschlossene Verlängerung der Steuerreduzierung  für Erdgas als Kraftstoff bis zum Jahr 2009.“ Das haben wir im Juni 1999 in unserem Magazin Auto global Vision geschrieben.

Rund 17 Jahre später können wir Bilanz ziehen, ob es eine Siegesfahrt des neuen Treibstoffes und der neuen Automobiltechnik geworden ist. „Die schwache Nachfrage“, schrieb ZEIT-online am 21. April vergangenen Jahres (2015),  „zeigt sich … in den offiziellen Zulassungszahlen. Laut dem Kraftfahrtbundesamt wurden Anfang 2015 von den 44,4 Millionen Pkw in Deutschland 67,2 Prozent mit Benzin, 31,2 Prozent mit Diesel und nur 1,1 Prozent mit Flüssiggas betrieben (484 000); der Erdgasantrieb kommt sogar auf nur 0,18 Prozent Marktanteil. Warum kommen die Gasautos nicht aus ihrer Exoten-Nische?

Auf Seite 34 unseres Magazins Auto global vision haben wir im Juni 1999 für die Zukunft der Erdgasfahrzeuge festgestellt : Die Ampeln stehen auf Grün, Bild U&E
Auf Seite 34 unseres Magazins Auto global vision haben wir im Juni 1999 für die Zukunft der Erdgasfahrzeuge festgestellt : Die Ampeln stehen auf Grün, Bild U&E

484 000 mit Erdgas betankte Autos fuhren nach 17 Jahren Förderung

auf deutschen Straßen. Obwohl wir damals bereits in unserem Magazin geschrieben hatten:

„Erdgas als Kraftstoff in Motorfahrzeugen ist ein ausgereifter und umweltschonender Energieträger.

Im Vergleich zum Betrieb mit herkömmlichem Treibstoff wird die Abgasemission enorm reduziert. Rund 80 Prozent  weniger reaktive Kohlenwasserstoffe  und Stickoxide sorgen für ein um 80 Prozent reduziertes  Ozonbildungspotenzial (Sommersmog), Schwefeldioxid, Ruß und andere Partikelemissionen werden sogar praktisch  vollständig vermieden.“

Weiter haben wir prognostiziert:

„Besonders interessant ist dabei, dass die Mineralölwirtschaft Erdgas als Kraftstoff der Zukunft erkannt hat  und deshalb Erdgaszapfsäulen bei ihren Markentankstellen integriert.

Somit stehen die Ampeln für die Markteinführung auf grün. Die deutsche Gaswirtschaft übernimmt nun die Führungsrolle bei diesem Marktaufbau. Gemeinsam mit den Partnern Automobilindustrie und Mineralölwirtschaft will sie bis zum Jahr 2005 einen selbsttragenden Markt entwickeln.“

Waren die vergangenen Jahre eine andauernde  Siegesfahrt zum selbsttragenden Markt?