„Der bne hat sich frühzeitig mit für die Energiewirtschaft relevanten Entwicklungen wie der Digitalisierung und der Vernetzung der Sektoren beschäftigt und wird von den Unternehmen auf diesem Gebiet als zentraler

Der bne hat sich
“Zentraler Kompetenzträger”: bne-Geschäftsführer Robert Busch und bne-Vorstandsvorsitzender Hans-Martin Huber Ditzel (rechts)

Kompetenzträger wahrgenommen, wie der deutliche Mitgliederzuwachs der vergangenen Monate beweist“, betont Dr. Hans-Martin Huber-Ditzel, Vorsitzender des bne-Vorstandes. So begründet bne, dass aktuell auch  die Naturstrom AG und die Digital Energy Solutions GmbH neue Mitglieder des Verbandes geworden sind.  

Die Digital Energy Solutions GmbH & Co. KG ist ein im Januar des Jahres  gegründetes Joint Venture der Viessmann Group und der BMW Group. Das Unternehmen unterstützt, laut bne-Mitteilung,  Kunden mittels moderner IT bei der Identifikation und Vermarktung von Energieflexibilitäten. „Die Energiewende wird nur mit sektorübergreifendem Energiemanagement gelingen können.

Ulrich Schmack
Digital-Energy-Solutions Geschäftsführer  Ulrich Schmack: Treibende Kraft …

Als neugegründetes Unternehmen, das die Sektorkopplung vorantreibt, ist die zukunftsfähige Umgestaltung des Energiemarktes für uns ein zentrales Anliegen. Der bne als Stimme der neuen Energiewirtschaft ist die treibende Kraft, um diese Umbrüche politisch in die richtige Richtung zu lenken. Wir freuen uns sehr auf den Dialog mit den Partnern im bne“, betont Ulrich Schmack, Geschäftsführer von Digital Energy Solutions.

 Energiewende: Vor dem nächsten Sprung

Die NATURSTROM AG gehört aus bne-Sicht  mit über 240.000 Kunden zu den führenden unabhängigen Anbietern von Strom, Gas und Wärme aus erneuerbaren Energien.

Durch die Mitwirkung des Unternehmens sind zudem bereits mehr als 270 Öko-Kraftwerke ans Netz gegangen. Oliver Hummel, Vorstand der NATURSTROM AG, sieht die Energiewende nun vor dem nächsten großen Sprung. „Eine intelligente Vernetzung und Steuerung der Ressourcen wird immer wichtiger – egal, ob es um die Synchronisierung von Erzeugung und Verbrauch geht oder um die Koppelung von Strom-, Wärme- und Mobilitätsmarkt.

Oliver Hummel
Vorstand NATURSTROM AG, Oliver Hummel: Eine intelligente Steuerung wird immer wichtiger …

Der bne begleitet die politische Gestaltung und konkrete Umsetzung solcher Zukunftsthemen, die auch uns als breit aufgestellten grünen Energieversorger beschäftigen, kompetent, meinungsstark und energiewirtschaftlich detailliert. Wir freuen uns daher auf den Austausch mit den anderen Mitgliedsunternehmen und bringen unsere vielseitige Expertise in die Arbeit des bne gerne mit ein.“