OPEC-Treffen dieses Jahr in Wien
OPEC-Treffen dieses Jahr in Wien

Als ein „weiteres unnützes Treffen“ bewertet der iranische Energieexperte  Behrooz Abdolvand die für Ende September geplante OPEC-Tagung in Algerien, berichtet die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik news. Bemerkenswert: Dass gerade die Moskauer Agentur diese Ansicht verbreitet. 

Nach  Ansicht von Abdolvand, so Sputnik, werde die prognostizierte Reduzierung der Ölproduktion durch den Iran ausbleiben. Der Ölpreis hänge immer weniger von Politik und immer mehr vom Markt ab. Im  Interview mit Sputnik-Korrespondent Bolle Selke

erklärte  Abdolvand: „Iran bemüht sich zurzeit intensiv um

Der Iran fördert für den Export wie wild ...
Der Iran fördert für den Export wie wild …

Produktionser-höhungen. Es gibt keinesfalls die Möglichkeit, dass Iran sein Produktionsniveau drosselt.”

Iran pumpt demnach Öl wie wild . Ähnlich verhalte es sich auch bei den anderen OPEC-Mitgliedern. Falls der Iran oder OPEC generell ihre Produktion verminderten, würden die anderen Akteure im Markt, insbesondere der amerikanische Fracking-Sektor, ihre Produktion erhöhen und alles bliebe beim Alten.

Auch werde die Relevanz der Gesamtorganisation OPEC mittlerweile überschätzt, so der iranische Experte für internationale Beziehungen und Energiepolitik: “OPEC ist schon längst nicht mehr ein bestimmender Faktor im Ölmarkt. Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass die OPEC ein überflüssiges Organ ist.”

29.08.16 Logo OPECDas OPEC -Treffen Ende September werde ein weiteres nutzloses Meeting. Abdolvand ist sich sicher, dass der Markt weiter seine Wirkung auf den Ölpreis erhöhen wird. Seiner Meinung nach hat die OPEC, als ein Akteur unter vielen, inzwischen einen sehr geringen Einfluss auf den Ölmarkt. Vor 30 oder 40 Jahren deckte die OPEC noch die Hälfte des Weltbedarfs, mittlerweile nur noch 30 Prozent. Von 90 Millionen Barrel Öl produziert die OPEC 29 Millionen, früher waren es noch 30 Millionen bei 60 Millionen Barrel pro Tag. Diese „guten alten Zeiten“ werden laut Abdolvand nicht zurückkehren. Der Markt werde künftig  einen größeren Einfluss haben als irgendwelche Organisationen.