Indien hat vor wenigen Tagen erst angekündigt, dass es am 02. Oktober das Klimaabkommen von Paris 09.11.15 Flyer Paris Weltklimakonferenzratifizieren wird. Das Land zählt weltweit zu den größten Treibhausgasproduzenten. Nun hat gestern, Donnerstag 29. September,   die siebte Sitzung des Deutsch-Indischen Energieforums in Berlin stattgefunden.

Anlässlich der Eröffnung der Sitzung erklärte der Staatssekretär iim Bundeswirtschaftsministerium (BMWI), Rainer Baake, vor mehr als hundert Teilnehmern:

“Wir können heute auf zehn Jahre erfolgreiche deutsch-indische Energiepartnerschaft blicken. Und seit der Verkündung der engagierten Erneuerbaren Ausbauziele der ‘Modi-Regierung’ ist

BMWI-Staatssekretär Baake:
BMWI-Staatssekretär Baake: Noch mehr Dynamik …

noch mehr Dynamik in unsere Zusammenarbeit gekommen. Indien ist die drittgrößte Volkswirtschaft Asiens und ein wichtiger Markt für die deutsche  Wirtschaft Es bieten sich vielfältige Möglichkeiten der Wirtschaftskooperationen – eine Chance, die wir als einer der internationalen Marktführer bei modernen Energietechnologien nutzen sollten. Ich freue mich auch, dass wir zu vielen technologischen und systemrelevanten Fragen der indischen Seite Erfahrungen und Lösungskonzepte anbieten können.”

Ein Zuwachs an Stromerzeugungskapazitäten

… von 100 GW Photovoltaik, von 60 GW Wind und 15 GW Biomasse bis 2022 ist, laut BMWI-Erklärung,  das indische Ausbauziel. Deutschland und Indien wollen deshalb die zukünftige Zusammenarbeit noch stärker auf den Ausbau der Erneuerbaren und das Thema Netzstabilität ausrichten. Dabei soll die Privatwirtschaft beider Seiten eng eingebunden werden.