Hillary Clinton:
Hillary Clinton:

“Das hab ich nicht gesagt”, rief Donald  Trump dazwischen. Fast die ganze US-Nation und weltweit

mehrere Millionen Zuschauer hielten  gestern Abend, Montag  26.September, während des ersten großen TV-Duells der amerikanischen Präsidentschaftsanwärter kurz den Atem an als  der Präsidentschaftsanwärter der Republikaner der Kandidatin der Demokraten ,Hillary Clinton, ins Wort fiel . Sie hatte Trump vorgeworfen er streite den Klimawandel ab und behaupte, dieser sei nur ein Märchen, das von China verbreitet werde.

Als Trump, wie gesagt, behauptete er habe das nicht gesagt forderte  Clinton sofort alle Fakten-Checker auf, gründlich nachzusehen – und tatsächlich: Es gibt einen Trump-Tweet aus dem Jahr 2012, der lautet: “Der Klimawandel wurde von und für die Chinesen erfunden, weil sie die US-Firmen aus dem Rennen werfen wollen. Aber auch noch im vergangenen Jahr hat der Milliardär Trump  Papst Franziskus für dessen warnende Worte zum Klimawandel kritisiert.

“Ich glaube nicht an den Klimawandel”, verkündete

Das habe ich nicht gesagt ... ...ist nur so herausgef ...Karikatur , pointer U&E
Das habe ich nicht gesagt … …ist nur so herausgef …Karikatur , pointer U&E

Trump

… am Donnerstag 24.September 2015 im Sender CNN. Und weiter: “Ich denke, saubere Luft ist ein drängendes Problem. Jeder will saubere Luft und sauberes Wasser”, führte Trump seine Gedanken zur Umwelt aus.

“Das ist sehr wichtig für mich. Und ich habe schon viele Umweltauszeichnungen gewonnen.” Der Klimawandel und damit verbundenes extremes Wetter seien aber ganz einfach natürliche Phänomene.

“Wetter ändert sich nun mal.

... Es gibt Stürme und Regen und es gibt schöne Tage.” In jedem Fall sei es nicht richtig, so Trump, Unternehmen in den USA mit Auflagen zum Klimaschutz zu belegen und sie so zu “gefährden.” 

In Anspielung wohl an sein vorher gegangenes Statement  fügte er noch hinzu: Im Übrigen tue auch China “nichts”, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht auf der rechten Spalte: Atombomben – warum setzen wir sie nicht ein?