Der BDEW fordert von der Bundesregierung, Pläne für die massive Mehrbelastung der

Kläranlage Blümeltal, Pirmasens
Kläranlage Blümeltal, Pirmasens

Abwasserentsor-gungsunternehmen bei der Nutzung von Klärgas in Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen ad acta zu legen.

In einer Mitteilung dazu erklärte Martin Weyand, BDEW-Hauptgeschäftsführer Wasser/Abwasser, mit Blick auf die Diskussionen zum KWKG-/EEG-Änderungsgesetz:
“Wir sehen die Gefahr, dass mit der geplanten Einführung der EEG-Umlage viele hocheffiziente

Martin Weyand
Martin Weyand

KWK-Anlagen der Abwasserunternehmen unrentabel werden könnten.

Der Gesetzgeber würde mit dieser Neuregelung bereits getätigte Investitionen entwerten und falsche Signale senden: Anstatt das bei der Klärschlammaufbereitung anfallende Klärgas wie bisher umweltschonend und energieeffizient in KWK-Anlagen einzusetzen und zur Eigenstromversorgung zu nutzen, wäre der Anreiz groß, das Klärgas wieder abzufackeln. Zudem würde der Gesetzgeber immense CO2-Einsparpotenziale verschenken. Das wäre ein Schildbürgerstreich.”

Kläranlagen haben einen hohen Stromverbrauch. Durch den Einsatz von Klärgas in KWK-Anlagen können sie ihren Strom- und Wärmebedarf zum Teil selbst decken. “Die geplante Abgabenbelastung würde auch den Weg zu einer energieautarken Kläranlage verbauen”, so Weyand.

25.03.16 Pfeil für TextDer aktuelle Entwurf für das KWKG-/EEG-Änderungsgesetz sieht vor, dass KWK-Anlagen mit Klärgas-Nutzung, bei denen Maßnahmen zur Erneuerung bzw. Austausch von Komponenten durchgeführt werden, künftig mit 20 Prozent der EEG-Umlage belastet werden. Bei Erweiterung der Kapazität sollen laut Gesetzentwurf sogar 40 Prozent EEG-Umlage anfallen.