27-12-16-karikatur-trump-apprentice

„The Apprentice, der Lehrling“  hieß die US-Fernsehshow an der der künftige US-Präsident Donald Trump maßgeblich beteiligt war.  Und die, ohne dass er es damals bereits ahnen konnte, fast als  Vorwegnahme seiner am 20.Januar beginnenden  Show als US-Präsident  gelten kann. Trumps Hauptaufgabe in der Apprentice-Show: Er  konnte die Kandidaten feuern, die seinen Ansprüchen nicht gerecht geworden waren.  Für seine  neue Show als Präsident steht allerdings der noch nicht fest, der ihn feuert

Ziel des im Jahr 2004 über  13-Wochen laufenden  „Vorstellungsgesprächs“ , so wurde die Show damals auch bezeichnet, war  die Auswahl eines geeigneten Kandidaten für einen mit 250.000 US-Dollar dotierten Einjahresvertrag in einem der Unternehmen von Trump. Im Vorspann der Show sah man dann Trump in einem seiner teuersten Anzüge in einer schwarzen Stretch-Limousine anrollen. Aus dem Auto, im Gegensatz zu unserer Darstellung  allerdings auf dem Rücksitz der Stretch-Limo,  heraus wandte er sich dann direkt an die Zuschauer:

Mein Name ist Donald Trump, und ich bin der größte Immobilieninvestor von New York. Mir gehören hier alle möglichen Gebäude. Modelagenturen, der Miss-Universe-Schönheitswettbewerb, Passagierflugzeuge, Golfplätze, Spielbanken und private Ferienresorts wie Mar-a-Lago, eines der spektakulärsten Anwesen der ganzen Welt.

Doch ich hatte

Es ist kaum zu glauben, bei den Botschaften ...
Es ist kaum zu glauben, bei den Botschaften …

… es nicht immer so leicht. Vor etwa 13 Jahren war ich in ziemlichen Schwierigkeiten. Ich hatte Milliarden von Schulden. Doch ich habe gekämpft und gewonnen. Im ganz großen Stil. Ich habe meinen  Kopf benutzt und mein Verhandlungsgeschick und habe alle Probleme gelöst. Heute ist mein Unternehmen größer, als es jemals gewesen ist und ich habe mehr Spaß als je zuvor. Ich habe es in der Kunst des Geschäftemachens zum Meister gebracht und den Namen Trump als Nobelmarke etabliert.“

Viele andere Immobilieninvestoren und Bauträger konnten mit Fug und Recht sagen sie hätten mehr erreicht als er, aber:

13-12-16-karikatur-trump-theaterTrump war mit Abstand der größte Showman der amerikanischen Immobilien-wirtschaft.

Und während Trump in diesem Stil in seiner Fernsehshow The Apprentice  seine Show abzog und die Leute feuerte, die nicht seinen Vorstellungen entsprachen, warnte die Presse zeitgleich vor finanziellen Schwierigkeiten seiner „real existierenden Spielkasinos die in der Holding Hotels & Casinos zusammen geführt wurden. Nur wenige Monate nach seiner letzten Sendung Apprentice im Jahr 2004 war die Gesellschaft bankrott.

Dies ist ein kleiner, aber bezeichnender  Ausschnitt aus dem Leben des Mannes dessen selbst gesetzter Auftrag lautet: “Make America great again” und der als künftiger US- Präsident eine äußerst wichtige Rolle  im Weltklima spielen muss. Der vor allem mit darüber entscheidet, ob zumindest der Klimavertrag von Paris umgesetzt wird. Besser wäre es noch mehr zu schaffen.