"Wenn ihr so weiter macht, lernt ihr mich von meiner bösen Seite kennen ...; Karik. pointer U&E
“Wenn ihr so weiter macht, lernt ihr mich von meiner bösen Seite kennen …; Karik. pointer U&E

Im zweiten Jahr nach Verabschiedung des “Klima-Aktionsprogramms 2020” hat das Bundeskabinett gestern, Mittwoch, 14.Dezember,  den Klimaschutzbericht zum Stand der Umsetzung beschlossen.

Der Klimaschutzbericht beinhaltet die aktuellen Trends der Emissionsentwicklung in den verschiedenen Handlungsfeldern. Die Einschätzung, ob die Ziele des Programms erreicht werden können,

Umweltministerin Barbara Hendricks: Wir...
Umweltministerin Barbara Hendricks: Wir müssen uns noch kräftig am Riemen reißen…Kar. U+E

fällt, laut eigenem Eingeständnis des Bundesumweltministeriums (BMUB)  2016 etwas weniger optimistisch aus. Die im Klimaschutzbericht enthaltene Projektion zeigt demnach eine Spanne für die Gesamtminderung von Treibhausgas-Emissionen bis 2020 gegenüber 1990 zwischen 37 und 40,4 Prozent. Die größten Abweichungen ergeben sich insbesondere für den Verkehrssektor.

25.03.16 Pfeil für TextDeutschland hatte sich im Jahr 2007 auf 40 Prozent festgelegt. Erwartet wird eher eine Minderung am unteren Rand.

“Die Maßnahmen des Aktionsprogramms beginnen zu wirken“, bilanziert Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks  äußerst vorsichtig. „Wir sparen Energiekosten, wir schaffen Werte und Beschäftigung mit dem Klimaschutz. Insofern sind wir auf einem guten Weg, die 40 Prozent bis 2020 zu leisten. Immerhin sind schon 70 Prozent der über 100 Maßnahmen des Aktionsprogramms komplett umgesetzt. Trotzdem: Deutschland muss sich nach wie vor gehörig anstrengen, die selbst gesetzten Ziele zu erreichen,” fordert die Ministerin.

Der Beitrag der 2014 im Aktionsprogramm beschlossenen Maßnahmen fällt nach heutiger BMUB- Schätzung mit 47 bis 58 Millionen Tonnen Treibhausgas-Emissionen geringer aus, als 2014 angenommen wurde: Im Aktionsprogramm wurde auf eine Minderungswirkung in Höhe von 62 bis 78 Millionen Tonnen gezielt. Das Aktionsprogramm enthält erstmals auch eine Quantifizierung der erwarteten Minderungswirkung der beschlossenen Maßnahmen. Die Projektionen der Minderung berücksichtigen Wirtschaftswachstum, Stromexportsaldo, Brennstoffpreise sowie die Bevölkerungsentwicklung.

25.03.16 Pfeil für Text “Um dem Klimawandel zu begegnen, brauchen wir gesellschaftlichen Wandel und breite Akzeptanz für Maßnahmen in allen Handlungsfeldern.“ Mit diesen Worten  versucht die Ministerin alle Beteiligten noch mal kräftig wachzurütteln.

Transparenz und Beteiligung seien wichtig für eine erfolgreiche Klimaschutzpolitik der Bundesregierung.  „ …Gerade das hat auch der Prozess zum Klimaschutzplan 2050 noch einmal mehr als deutlich gemacht.”

Das sind deutliche Worte der Ministerin deren Plan bereits nach Vorlage im Kanzleramt zerfleddert wurde. An der fast „Leichenfledderei“ beteiligte sich allerdings auch ihr Parteifreund und möglicher Kanzlerkandidat der SPD, Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel.