Die Nord-Stream 2 AG macht jetzt Nägel mit Köpfen, wie es so schön heißt, und hat Im Zuge des internationalen Ausschreibungsverfahrens das Unternehmen Allseas (Näheres dazu, s. unten) mit der Verlegung der Offshore-Pipeline Nord Stream 2 durch die Ostsee beauftragt.

Gasmännchen: Es geht mit Riesenschritten voran... Die Kritiker ...?
Gasmännchen: Es geht mit Riesenschritten voran… Die Kritiker …?

Allseas soll, so hat die Nord-Stream 2 AG heute, Mittwoch 22. Februar mitgeteilt,  die Verlegearbeiten für beide Leitungsstränge von 2018 bis 2019 durchführen und dabei drei Rohrverlegeschiffe einsetzen: Pioneering Spirit, Solitaire und Audacia.

 Bei Pioneering Spirit und Solitaire handelt es sich, laut Bericht der Nord-Stream 2 AG, um die weltweit größten dynamisch positionierten Rohrverlegeschiffe, die auch ohne Anker höchst präzise manövriert werden können. Dies schone die Umwelt und sorge für mehr Sicherheit in der verkehrsreichen Ostsee, heißt es in cder Mitteilung des Unternehmens. Die Solitaire kam demnach bereits bei der Verlegung von Teilen der bestehenden Nord Stream-Pipeline im Finnischen Meerbusen zum Einsatz.

25.03.16 Pfeil für TextDer Vertrag soll in den nächsten Tagen geschlossen werden und folgt auf die im Dezember 2016 unterzeichnete Absichtserklärung zwischen den beiden Unternehmen. Weitere Ausschreibungen für Bauleistungen, darunter für die Rohrverlegung in küstennahen Gewässern sowie in den Anlandungsbereichen in Russland und Deutschland, sind wie das Unternehmen weiter mitteilt  noch nicht abgeschlossen.

„Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für Nord

Henning Kothe:
Henning Kothe: Ein weiterer wichtiger Meilenstein …

Stream 2“, freute sich Henning Kothe, Chief Project Officer der Nord Stream 2 AG. „ Zusammen mit den 2016 erteilten Aufträgen für die Lieferung, Betonummantelung und Logistik der Rohre haben wir die wichtigsten Verträge abgeschlossen, um das Projekt im Zeitplan umzusetzen,“ bilanzierte Kothe.

 

Die Projektaktivitäten in den Bereichen technische Planung, die Materialbeschaffung, Umweltuntersuchungen und Genehmigungen gingen weiter planmäßig voran, berichtete Nordstream. Aus den drei Rohrfertigungswerken würden bis Ende des ersten Quartals 2017 insgesamt 480 Kilometer Rohre geliefert. Für die Untersuchung des Meeresbodens entlang des geplanten Pipeline-Verlaufs haben demnach auch  mehrere Vermessungsschiffe Daten über eine Länge von etwa 45.000 Kilometer gesammelt. Damit

Aktueller Routenverlauf von Nord-Stream und alternative Anlandungen usw
Aktueller Routenverlauf von Nord-Stream und alternative Anlandungen usw

werde gewährleistet, dass die Pipeline sicher und mit möglichst geringer Umweltbelastung gebaut und betrieben werden könne. Insgesamt beteiligen sich, laut Nord-Stream 2 AG,  über 200 Unternehmen aus 20 Ländern an der Umsetzung des Nord Stream 2-Projekts – „…und tragen so zur langfristigen Versorgungssicherheit Europas bei.“

 Über Allseas gibt die Nord-Stream 2 AG bekannt:

Allseas Group S.A. ist ein weltweit führender Dienstleister im Bereich Offshore-Pipelineverlegung, Schwergutladung und Unterwasserbau. Das Unternehmen beschäftigt über 3.000 Personen in der ganzen Welt und betreibt eine vielseitig einsetzbare Flotte aus eigensentwickelten, spezialisierten Schwergutfrachtern sowie Rohrverlege- und Versorgungsschiffen. Allseas hat über 275 Projekte umgesetzt und etwa 20.000 Kilometer Offshore-Pipelines verlegt.