Der Aufsichtsrat der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) hat Josef Rönz für weitere fünf Jahre als

Josef Rönz
Josef Rönz

Vorsitzender des Vorstands des Unternehmens bestellt . Das hat das Unternehmen heute, Dienstag 28.Februar,  bekannt gegeben. Gemeinsam mit seinen Vorstandkollegen, Dr. Karlheinz Sonnenberg und Bernd Wieczorek, verantwortet er die Geschäftstätigkeit des – laut evm-  größten kommunalen Energie- und Dienstleistungsunternehmen aus Rheinland-Pfalz.

Das Unternehmen ist 2014 aus dem Zusammenschluss der Koblenzer Elektrizitätswerk- und Verkehrsaktiengesellschaft (KEVAG), der Gasversorgung Westerwald GmbH (GVW) und der Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM) entstanden. Rönz war seit 2008 bei der Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM) auch schon als Geschäftsführer tätig.

25.03.16 Pfeil für TextDie evm versorgt rund 135.000 Kunden mit Erdgas und 206.000 mit Strom.

Im Bereich erneuerbare Energien engagiert sich die evm-Gruppe mach eigenen Angaben, bundesweit über die Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG sowie über weitere regionale Beteiligungsgesellschaften.

Das Netzgeschäft der evm-Gruppe ist – wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben, so das neternehmen in seiner Mitteilung – einer eigenständigen Netzgesellschaft übertragen, der Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG. Sie sorgt für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb des Stromnetzes in 225 Kommunen und des Erdgasnetzes in 256 Kommunen.

Mit ihrer hundertprozentigen Tochtergesellschaft evm Verkehrs GmbH ist das Energie- und Dienstleistungs-unternehmen für den Personennahverkehr in Koblenz und Umgebung aktiv. Die evm ist zudem Betriebsführerin zweier Wasserwerke und eines Abwasserwerks. Mit der KEVAG Telekom GmbH ist sie im Bereich der Telekommunikation tätig.