Nein, nicht er nun auch noch: Kreml-Chef Wladimir Putin glaubt nun auch nicht, dass Menschen den Klimawandel verursachen. Es sei deshalb unmöglich ihn zu stoppen hatte er  beim russischen Arktisforum in Archangelsk erklärt, einer russischen Veranstaltung zur wirtschaftlichen Nutzung der Arktis. Besser sei es, so der

Putin: Wichtig ist es, sich der Klimaerwärnung anzupassen ...
Putin: Wichtig ist es, sich der Klimaerwärnung anzupassen …

russische Präsident, sich  der Erderwärmung “anzupassen”.  Putin nahm  an dem Forum teil während er und Regierungschef  Dmitri Medwedew sich zugleich, wie die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik-news berichtete, zu einem Arbeitsbesuch im Gebiet Archangelsk befand. Dort nutzen unter anderem die russischen Gas- und Ölriesen Gazprom und Rosneft die riesigen Vorräte.

Die Klimaerwärmung, so die Aussage des Kreml-Chefs  habe bereits in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts begonnen, als es noch gar keine Treibhausgase gegeben habe. Der Klimawandel hänge zusammen mit “globalen Zyklen auf der Erde oder sei sogar von planetarischer Bedeutung”. Wichtig sei, sich der Klimaerwärmung “anzupassen”.

Präsident Putin( rechts) und Premier Dmitri Medwedew... Huh...huh...huh..., wenn's nur wärmer würde ... Bild Alxei Druzhinin
Präsident Putin( rechts) und Premier Dmitri Medwedew… Huh…huh…huh…, wenn’s nur wärmer würde … Bild Alxei Druzhinin

Putin begrüßt  die Erderwärmung.  Rohstoffvorkommen und Transportrouten würden dadurch freigelegt. Deren Erschließung sei bislang zu teuer gewesen.