Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hat 04.03.15 VKUDienstagabend, 14. März,  den VKU-Innova-tionspreis verliehen. Fünf VKU-Mitglieds-unternehmen wurden für zukunftsweisende Projekte ausgezeichnet:

In der Kategorie Kommunale Energiewirtschaft an die Mainova AG für das Projekt „Aktiv-Stadthaus Frankfur.

In der Kategorie Kommunale Wasser-/Abwasserwirtschaft an die Stadtwerke Trier AöR (SWT) für das Projekt „Energieautarkes Hauptklärwerk“

In der Kategorie Breitband/Telekommunikation an die Stadtwerke Schwedt GmbH (SWS) für das Projekt „Digitalisierung des ländlichen Raumes“

In der Kategorie Kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung an den Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) für das Projekt Müllsammelfahrzeug „Light II“

Zusätzlich hat der VKU einen Sonderpreis „Regionale Energiewende“ an die Stadtwerke Konstanz GmbH verliehen.

 Eine hochkarätige Jury, so der VKU in seiner Mitteilung zur Verleihung der Preise,  hat aus über 40 Bewerbungen die Preisträger nominiert. Erstmals waren neben dem VKU-Präsidenten Michael Ebling, den VKU-Vizepräsidenten Dr. Michael Beckereit, Andreas Feicht, Patrick Hasenkamp sowie der VKU-Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche auch namhafte Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft vertreten:

25.03.16 Pfeil für Text Uwe Beckmeyer, Parlamentarischer

BMWI-Staatsskretär Beckmeyer:
BMWI-Staatsskretär Beckmeyer… und …

Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Karl Friedrich Falkenberg, Sonderberater für nachhaltige Entwicklung beim Europäischen Zentrum für politische Strategie (EPSC),Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt,

Staatssekretär im Bundesumweltministerium Jochen Flasbarth:
Staatssekretär im Bundesumweltministerium Jochen Flasbarth… und …

Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit,Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz im Berliner Senat (zum Zeitpunkt der Abstimmung: Leiterin Klima- und Energiereferat des WWF Deutschland) und Thomas Jarzombek MdB, Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion für Digitale Agenda.

 Informationen zum Preis vom VKU selbst:

Der VKU-Innovationspreis wird alle zwei Jahre im Rahmen der Verbandstagung verliehen.

Katherina Reiche :
… Katherina Reiche

Die Preisträger repräsentieren die Spannbreite und Vielfalt kommunal-wirtschaftlichen Engagements großer, mittlerer und kleiner kommunaler Unternehmen. Entscheidend für die Verleihung des Preises sind fünf Auswahlkriterien, darunter Übertragbarkeit und Regionalität. „Die enorme Bandbreite aller Bewerbungen zeigt, wie vielfältig und modern kommunale Unternehmen sind. Alle Prämierten sind wichtige Ideengeber für die Branche.“, so Ebling bei der Übergabe der Preise.- Der VKU-Innovationspreis ist nicht dotiert.