Was blüht uns denn da...? Eine gefährlich verführerische, seltene Blüte ist hinzugekommen ..., Kark. U+E
Was blüht uns denn da…? Eine gefährlich verführerische, seltene Blüte ist hinzugekommen …, Kark. U+E

Was blühlt uns denn da …? Mit dem türkischen Präsidenten  entfaltet sich nun eine weitere seltene Blüte auf dem internationalen Parkett. -Moskau hat bereits Signale gesendet  und am Montag, 17. April, „auch andere Staaten dazu aufgerufen, die Entscheidung des türkischen Volkes beim Verfassungsreferendum zu respektieren.“ Die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputniknews  berichtete, bei dem Referendum hätten „laut amtlichen Angaben die meisten Bürger die Reformen des Staatschefs Recep Tayyip Erdoğan unterstützt.“ Erdogan hatte Putin rund einen Monat zuvor in Moskau besucht und auch über gemeinsame Atomprojekte gesprochen.

Ankara kann den Bau von Turkish-Stream garantieren erklärte Präsident Erdogan seinem wieder gewonnen Freund  Wladimir Putin
Ankara kann den Bau von Turkish-Stream garantieren und der Bau des AKW’s nimmt Fahrt auf, erklärte Präsident Erdogan seinem wieder gewonnen Freund Wladimir Putin bei seinem Besuch im Kreml

Putin hatte bei dem Treffen im Kreml die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Verteidigungsbehörden beider Staaten gewürdigt. Dass sich die Kontakte in diesem Bereich so gut entfalten würden, habe wohl niemand erwartet, äußerte der russische Präsident.

Erdogan erwiderte, laut Sputnik, dass die Rüstungsindustrie und Energiewirtschaft die Grundpfeiler der Zusammenarbeit beider Staaten seien. Was die gemeinsamen Projekte der Gaspipeline Turkish Stream und des Kernkraftwerkes Akkuyu angehe, so komme die Zusammenarbeit wieder auf hohe Touren, sagte der türkische Präsident. „In der Energiewirtschaft haben wir keine großen Meinungsverschiedenheiten.“

Noch vor einem Jahr steckten die Beziehungen zwischen Russland und der Türkei in einer Krise, nachdem die türkische Luftwaffe im November 2015 einen russischen Su-24-Bomber abschoss, der im syrischen Grenzgebiet den IS bombardiert hatte. Einer der beiden Piloten wurde dabei getötet. Der Abschuss belastete die bilateralen Beziehungen schwer, so Sputnik.