Beim Dialogforum “Think 20 Summit – Global Solutions”, das gestern, Sonntag 29. Mai,  in der European School of Management and Technology (ESMT) in Berlin startete und heute noch andauert, hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks die zentrale Rolle der Wissenschaft im

Barbara Hendricks: Klar ist ...
Barbara Hendricks: Kaum ein anderes Politikfeld…

Kampf gegen den Klimawandel betont. “Kaum ein anderes Politikfeld wird so sehr von wissenschaftlichen Erkenntnissen vorangetrieben wie die Klimapolitik”, sagte sie heute auf dem T20 Gipfel in Berlin. Die T20 sind ein Netzwerk der führenden Forschungsinstitute und Think Tanks aus den G20-Ländern. Als Teil der Zivilgesellschaft entwickeln sie gemeinsame, forschungsbasierte und konkrete Politikempfehlungen, um den politischen G20-Prozess zu unterstützen.Der G 20 Gipfel selbst findet am 7.und 8. Juli in Hamburg unter Beteiligung des US-Präsidenten Donald Trump statt.

Die T20-Themen gehen mit dem G20-Programm der Bundesregierung einher und reichen u.a. von Agenda 2030, Klimapolitik, globaler Ungleichheit und Migration bis hin zu nachhaltiger Landwirtschaft, finanzieller Belastbarkeit und digitaler Wirtschaft. “Es kommt nun darauf an, dass wir als G20-Staaten Mut beweisen und die großen Chancen nutzen, die uns das Paris-Abkommen und die 2030-Agenda bieten.

Barbara Hendricks: Klar ist ...
… wird so sehr von wissenschaftlichen Erkenntnissen vorangetrieben wie die Klimapolitik: Barbara Hendricks

Es geht um einen weltweiten Modernisierungsschub hin zu nachhaltigeren, klimaverträglicheren Wirtschaftsweisen,” unterstrich Hendricks in ihrer Rede und setzte sich  damit noch mal von US-Präsident Donald Trump deutlich ab, der einen Tag zuvor, am Samstag 28. Mai, am Schluss des  G / Treffens in Taomina offen gelassen hatte, ob die  USA aus dem Pariser Weltklima-Abkommen aussteigen werden. Diese Woche will er dazu Stellung beziehen.

25.03.16 Pfeil für TextWie vernetzt die Klimapolitik und die –Wissenschaft sind machte Hendricks deutlich in dem sie darauf hinwies, wie wichtig die Umlenkung der globalen Finanzströme in Richtung nachhaltige Investitionen sei. Viele Universitäten weltweit hätten  bereits damit begonnen, ihr Kapital aus fossilen Energieträgern abzuziehen und in klimafreundliche Alternativen umzuschichten.

Sie begrüßte den Bericht der “High-level Commission on Carbon Pricing”, der auf dem T20 Gipfel vorgestellt wurde. “Der Bericht unterstreicht, wie wichtig es ist, CO2 einen Preis zu geben, und er zeigt, wie man diese Bepreisung gestalten kann. Wir brauchen effektive CO2-Preise als Anreize für Investitionen in CO2-arme Infrastruktur und Technologien.” Mittlerweile nutzen bereits mehr als 40 Staaten sowie rund 20 Regionen und Städte Kohlenstoffbepreisung und Kohlenstoffmärkte. Rund 80 nationale Klimaschutzbeiträge (NDCs) sehen die Nutzung marktbasierter Ansätze vor. Effektive CO2-Preise sind erforderlich, um Anreize für Investitionen in CO2-arme Infrastruktur und Technologien zu setzen.

Angeführt werden die T20 während der deutschen G20-Präsidentschaft vom Direktor des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE) Dirk Messner sowie dem Präsidenten des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IFW) Dennis J. Snower.

Peter Altmaier: Sie erinnern sich ...Die Bundesregierung hat den Klimaschutzplan ungestraft zerfledddert...! Karik. U+E
Peter Altmaier ist auch dabei: Sie erinnern sich …die Bundesregierung hat den Klimaschutzplan ungestraft zerfledddert…! Karik. U+E

Ko-Vorsitzende der High-level Commission on Carbon Pricing sind Lord Nicholas Stern (London School of Economics) und der Nobelpreisträger Joseph Stiglitz (Columbia University). Der T20 Gipfel findet am 29. und 30. Mai 2017 in der European School of Management and Technology (ESMT) in Berlin statt.

25.03.16 Pfeil für TextZu den Referenten der zweitägigen Konferenz gehören auch Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben; Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Post DHL Group; ehemaliger ESMT-Präsident Lars-Hendrik Röller, Wirtschaftsberater von Bundeskanzlerin Merkel sowie G7- und G20-Sherpa; Günther Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal und Jeffrey Sachs, UN Sonderberater der Millennium Development Goals.