US-Außenminister Rex Tillerson, l. und der russische Außenminister Sergej Lawrow: "Ist das ein Scherz fragte Lawrow als er nach der Entlassung des FBI-Chefs James Comey gefragt wurde.
US-Außenminister Rex Tillerson, l. und der russische Außenminister Sergej Lawrow: “Ist das ein Scherz”,  fragte Lawrow als er nach der Entlassung des FBI-Chefs James Comey gefragt wurde.

 (aktualis. 10.05.17  20.50 Uhr) Russlands Außenminister Lawrow traf heute zu seinem Besuch bei US-Außenminister Tillerson in Washington ein. Eine Reporterin fragte Lawrow, ob die Entlassung von FBI-Chef  James Comey die bevorstehenden Gespräche negativ beeinflussen würde. „Er wurde gefeuert? Ist das ein Scherz?“, reagierte Lawrow ähnlich wie es zuvor der FBI-Chef getan hatte als er die Nachricht so nebenbei bei einer Veranstaltung erhielt. – Der Kreml hofft nun, laut seinem Sprecher Dmitri Peskow, dass die Entlassung des FBI-Chefs  die

Putins Sprecher Dmitri Peskow:  ...
Putins Sprecher Dmitri Peskow: Der Kreml hofft…

Beziehungen zwischen Russland und den USA nicht beeinflussen wird, berichtet heute, Mittwoch 10. Mai 15.05 die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputniknews.

„Wir hoffen, dies wird sich nicht (auf die bilateralen Beziehungen – Anm. d. Red. Sputnik) auswirken“, so Peskow in Bezug auf die Entlassung Comeys.

25.03.16 Pfeil für Text„Das ist eine absolut interne Angelegenheit der USA, eine souveräne Entscheidung des US-Präsidenten (Donald Trump – Anm. d. Red.Sputnik), die nichts mit Russland zu tun hat“, sagte Peskow.

US-Präsident Donald Trump hatte dem FBI-Chef  James Comey auf Empfehlung von Justizminister Jeff Sessions gekündigt.

Comey führte Ermittlungen zu den angeblichen Russland-Kontakten von Präsident Donald Trump, die sowohl vom Weißen Haus als auch vom Kreml bestritten werden, berichtet Sputnik weiter. Lesen Sie dazu auch unseren Bericht:

Trump feuert seinen FBI-Chef – Applaus von allen Seiten?

Entscheidungen in der Spitze der US-Regierung können Auswirkungen weltweit haben, auch auf die Energiepolitik und das weltwerit bedeutende Weltklimaabkommen, deshalb berichten wir auch darüber.