Armin Laschet: Wir schaffen das ...
Armin Laschet: Wir schaffen das …

Für Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und ihre SPD hat es nicht gereicht. CDU-Spitzen-kandidat Armin Laschet wird schon bald neuer Ministerpräsident. Damit können Laschet und sein möglicher Koalitionspartner, Christian Lindner, FDP, beweisen, ob sie  es ernst meinen mit ihrer  Forderung nach einem sofortigen Lieferstopp der Brennelemente-Lieferungen aus Lingen an die belgischen Atomkraftwerke Doel und Tihange. 

Vor der Wahl, Mitte April  und Anfang des Monats Mai, hatte Laschet in einer landtagsdebatte der Bundesumweltministerin Barbara Hendriks  vorgehalten es gäbe rechtliche Spielräume für die Verweigerung von Ausfuhrgenehmigungen. Man müsse nur alle Möglichkeiten nutzen. Umwelt- und Energie-Report hatte bereits am 10. April über Laschecks Kritik berichtetund und weiter gemeldet:

25.03.16 Pfeil für TextDer Aachener Landes- und Fraktionsvorsitzende der NRW-CDU, Armin Laschet, der den Landtagsbeschluss forciert hatte, ist zugleich stellvertretender Vorsitzender der Bundes-CDU.

Nun wird er auch noch Ministerpräsident des größten Bundeslandes.