Unerwartet hat US-Präsident Donald Trump gestern Abend, Dienstag 09.Mai, seinen FBI-Direktor James Comey gefeuert. Das Weiße Haus dementiert inzwischen zwar  einen Zusammenhang mit den Russland- Ermittlungen, die der bisherige FBI-Chef leitete. Experten halten dies allerdings für eine fake new  von Trump. Zur Erinnerung:  Comey war es auch, der elf Tage vor der

Ob Trumps Entscheidung seinen FBI-Chef Comey von Knall auf Fall zu feuern, auch so beklatscht wird wie hier sein Dekret zur freien Religionsausübung beklatscht wird, darf bezweifelt werden ...
Ob Trumps Entscheidung seinen FBI-Chef Comey von Knall auf Fall zu feuern, auch so beklatscht wird wie hier sein Dekret zur freien Religionsausübung beklatscht wird, darf bezweifelt werden …

US-Präsidentschaftswahl, am 08. November vergangenen Jahres ,überraschend verkündet hatte, das FBI verfüge über neue Unterlagen und  würde wegen des privaten E-Mail –Servers von Hillary Clinton die Ermittlungen wieder aufnehmen.  Hillary Clinton sieht sich , wie sie selbst kürzlich bekundete, durch Comey um den Wahlsieg betrogen, auch dies berichtete die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputniknews.  „Ich war auf der Siegerstraße bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Kombination von Jim Comeys Brief vom 28. Oktober und das russische Wikileaks Zweifel in den Köpfen der Leute erzeugten, die dazu neigten, mich zu wählen, aber dann Angst bekamen“, so Clinton am Dienstag, 02. Mai, bei einer Veranstaltung in New York.

„Wenn die Wahl am 27. Oktober stattgefunden hätte, dann wäre ich Ihre Präsidentin.“

„Comeys Erklärung hat sich sofort und massiv  auf die Umfragewerte ausgewirkt“, erklärte Clintons

Im Juni vergangenen Jahres gab es für Hillary Clinton auch noch die Mission: Donald Trump zu verhindern, wie hier auf dem Spiegel-Titel 25/ 16 vom 18.06.16, dargestellt.
Im Juni vergangenen Jahres gab es für Hillary Clinton auch noch die Mission: Donald Trump zu verhindern, wie hier auf dem Spiegel-Titel 25/ 16 vom 18.06.16, dargestellt.

Wahlkampfleiter  John Podesta jetzt im Interview mit dem jüngsten  Spiegel (019/2017) Es steht auch immer noch die Frage im Raum welche Rolle das FBI im US-Wahlkampf gespielt hat. Vor allem: Warum Comey kurz vor der Wahl verkündet die Ermittlungen gegen Clinton würden wieder aufgenommen, aber zu der Zeit oder sogar zuvor, nicht die  vorliegenden Erkenntnisse des Geheimdienstes über  Trumps Russland-Verbindungen bekannt gemacht hat.

25.03.16 Pfeil für TextNun: James Comey hat die Nachricht, dass ihn US-Präsident  Donald Trump als Chef der US-Bundespolizei FBI entlassen habe, anfangs als Scherz wahrgenommen, wie die Zeitung „The New York Times“ (NYT) am Dienstag berichtete. Und, die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputniknews berichtete heute natürlich sogleich.

Dort heißt es heute, Mittwoch 10. Mai, wie die NYT schreibt, soll Comey gerade eine Rede vor FBI-Mitarbeitern in Los Angeles gehalten haben, als er diese Nachricht plötzlich aus dem im Hintergrund laufenden Fernseher vernahm. „Comey hat daraufhin gelacht und gemeint, dies sei wohl ein recht lustiger Scherz“, schreibt die Zeitung, berichtet Sputnik.

In jenem Augenblick hätten sich seine Assistenten im Hintergrund

James Comey: Er soll gelacht haben und das Ganze für einen gehalten haben ...
James Comey: Er soll gelacht haben und das Ganze für einen Witz  gehalten haben …

versammelt und ihm mitgeteilt, dass er seine Rede unterbrechen müsse.

25.03.16 Pfeil für TextComey habe den FBI-Beamten von Los Angeles die Hand gedrückt und sich in ein Kabinett zurückgezogen, wo man ihm die Entlassung mitgeteilt habe.

Wie die Zeitung berichtet, so schildert Sputnik den offiziell bekannten Tenor weiter, soll Comey zu jenem Zeitpunkt noch nicht die offizielle Information aus Washington erhalten haben, denn Trumps Schreiben war erst etwas später in das FBI-Quartier gebracht worden. Laut der Agentur Reuters soll es von Trumps stellvertretenden Assistenten und früherem Chef seiner Bodyguards, Keith Schiller, persönlich nach Los Angeles gebracht worden sein.

25.03.16 Pfeil für TextAuch auf wessen Empfehlung Trump seinen FBI-Chef  gefeuert habe berichtet Sputnik weiter: „US-Präsident Donald Trump hatte dem FBI-Chef James Comey auf Empfehlung des US-Justizministeriums gekündigt. In seinem Brief an Comey begründet Trump dessen Entlassung damit, dass Comey seine Behörde nicht mehr effektiv leiten könne. Er berief sich dabei auf FBI-Untersuchungen zu mutmaßlichen Russland-Kontakten seines Wahlkampfteams.

Um das Vertrauen in das FBI wiederherzustellen, sei es nötig, eine neue Führung zu finden, hieß es in dem Schreiben.“

25.03.16 Pfeil für TextAus der gegenwärtigen Moskauer Berichterstattung spricht immer noch eine Distanz zum Geschehen, gemäß dem Motto: Wir haben mit der ganzen Angelegenheit nichts zu tun. Doch ist es sehr zweifelhaft, ob Russland diese Haltung, anlässlich immer weiter bekannt werdender Fakten, diese Haltung beibehalten kann.