US-Präsident Donald Trump will die Hälfte der für Notfälle bereitgehaltenen strategischen Ölreserve des Landes verkaufen. Das meldete der US- TV-Sender CNN

US-Präsident "The Donald" Trump: We should make a real deal ...
US-Präsident “The Donald” Trump: We should make a real deal …

gestern, am Sonntag 28. Mai und wurde mit dem Bericht prompt von der von Moskau gesteuerten Nachrichten-Agentur Sputniknews zitiert. Dies ist insofern nicht verwunderlich, weil die Ölpreise stärker fallen könnten, sollte Trump seine Absicht wahr machen. Und dies wiederum würde für Moskau und andere Ölstaaten einen deutlichen Einnahmeverlust bedeuten können. Ein weiteres Mal würden wiederum die Grenzen der OPEC sichtbar.

Als Absicherung eines Krisenfalles in dem Öl knapp werden könnte, würde, so der CNN-Bericht laut Sputnik,sieht die Trump-Administration die dann rasch wachsende Ölförderung in den USA. –  Wie es weiter heißt, könne der Verkauf der Ölreserve erhebliche Mittel in den Haushalt einbringen, da der Ölpreis zurzeit etwa 50 US-Dollar pro Barrel ausmache, während die Ölvorräte ausgehend vom Durchschnittspreis von 29,79 US-Dollar pro Barrel angelegt worden seien.

25.03.16 Pfeil für TextLaut dem US-Energieministerium werden zurzeit bis zu 688 Millionen Barrel Öl in unterirdischen Lagerkavernen deponiert. Diese würden für 149 Tage ausreichen, was das von der Internationalen Energieagentur (IEA) festgelegte Mindestniveau von 90 Tagen übertreffe.

In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts hatten die Teilnehmerstaaten der  Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) erklärt, dass sie kein Öl an diejenigen Länder, die Israel im Konflikt mit Syrien und Ägypten unterstützen, liefern würden. Dies betraf vor allem die USA und ihre Alliierten in Westeuropa.

"Ihr kriegt nichts mehr, wenn ihr Israel und Ägypten unterstützt ...", karik. U+E
“Ihr kriegt nichts mehr, wenn ihr Israel und Ägypten unterstützt …”, karik. U+E

Durch die Einstellung der Ölströme aus vielen arabischen Ländern in die USA war die US-Wirtschaft von beträchtlichen Erschütterungen bedroht.

Dann hatte der damalige US-Präsident Gerald Ford am 22. Dezember 1975 mit seinem Erlass „Energy Policy and Coservation Act“ beschlossen, eine strategische Ölreserve zur Gewährleistung der Energiesicherheit der USA zu schaffen. Die strategische Ölreserve der USA ist der weltweit größte Ölspeicher.