Dank ihrer Schiefer-Revolution streben die Vereinigten Staaten eine globale Rolle als Flüssigerdgas-Lieferant an.

Nach dem von "The Donald"  und Mohammed bin Salman, stellvertretender Kronprinz und Verteidigungsminister unterzeichneten  Öl- und Waffendeal konnte Trump  den Klimadealnicht mehr unterzeichnen ...
“The Donald” und Mohammed bin Salman, stellvertretender Kronprinz und Verteidigungsminister unterzeichneten Öl- und Waffendeals und dann ging es um Katar…?

Nach Ansicht eines Experten nutzen sie dabei zynisch politische Mittel, um den Konkurrenzkampf gegen Russland zu gewinnen, berichtet nicht ohne Hintergrund die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputniknews.

Demnach erklärte Igor Juschkow, Experte der russischen Denkfabrik National Energy Security Fund, der russischen Onlinezeitung vz.ru: „Es ist eine Tatsache: Die Amerikaner kommen auf den Gas-Weltmarkt. Allerdings greifen sie zu politischen Instrumenten, um sich einen Platz auf diesem Markt frei zu räumen. Das ist schon unrechtschaffen.“

25.03.16 Pfeil für TextDie Onlinezeitung zitiert, laut Sputnik,  aus der jüngsten Mitteilung des Weißen Hauses: „Die Gas-Revolution wird darauf hinauslaufen, dass unser Land zu einem globalen Akteur als LNG- Exporteur aufsteigt.“ Binnen drei Jahren wollen die USA laut vz.ru ihre Flüssigerdgas-Exportmengen von 4,4 auf nahezu 80 Milliarden Kubikmeter jährlich erhöhen, zitiert Sputnik weiter  aus dem Bericht.

Vorerst sei Gas aus den USA vor allem nach Südamerika geliefert  worden, denn die dortigen Preise seien hoch. Die Vereinigten Staaten nähmen aber auch den asiatischen und den europäischen Markt ins Visier.

Juschkow erläuterte Sputnik zufolge weiter: „Die Amerikaner wollen ihr Gas nach Europa liefern. Dies wäre aber nur möglich, wenn die Preise am europäischen Markt steigen. Der Lieferant mit den

Die Preise müssten steigen,,,
Die Preise müssten steigen,,,

niedrigsten Preisen ist der russische Konzern Gazprom, deshalb soll er der US-Logik zufolge von dort verdrängt werden.“ Und weiter berichtet die Agentur aus dem Artikel der on-line-Zeitung:

„In den neuen antirussischen Sanktionen, die der Kongress erörtert, steht deshalb deutlich geschrieben, dass die USA allen verbieten, Russland bei Gaspipeline-Projekten zu helfen – insbesondere bei Nord Stream 2. Neben den traditionellen Worten, wonach die Abhängigkeit der EU von Gazprom reduziert werden soll, wurden erstmals die zynischen Geschäftsziele direkt markiert“, so Juschkow.

Er betonte demnach auch: „Die USA setzen sich gegen Nord Stream 2 ein, weil sie selbst Gas nach Europa liefern wollen. Denn dies würde die LNG-Produktion in den USA erweitern und dort neue Arbeitsplätze schaffen.“

25.03.16 Pfeil für TextIn Asien wären Katar und Australien die Hauptkonkurrenten  der USA. Ein Konkurrenzkampf gegen Australien ließe sich laut Juschkow einfacher gestalten, denn die Selbstkosten der Gasförderung sind dort hoch. Mit Katar wäre es schwieriger – ohne politischen Druck gehe es möglicherweise nicht, erklärte demnach der Experte.

 Und er spekuliert: „Es war vielleicht kein Zufall, dass die Saudis nach dem Besuch von Donald Trump Vorwürfe gegen Katar erhoben. Probleme in Katar würden einen Rückgang der LNG- Lieferungen aus diesem Land auf asiatische Märkte bedeuten. Dies würde die Preise dort steigen lassen und ermöglichen, die Flüssigerdgas-Lieferungen aus Amerika auszubauen“, so Juschkow.