Trump: Sie rudern alle in die verkehrte Richtung ...
Trump: Sie rudern alle in die verkehrte Richtung …

Nun hat er es doch getan. „The Donald“ Trump hat gestern Abend, Donnerstag 01. Juni, den Ausstieg der USA aus dem Weltklimaabkommen verkündet. Auch gegen den Widerstand eines großen Teils der US-Industrie. Nee, nee, eigentlich möchte Trump nun auch nicht so ganz aussteigen. Er, der selbst ernannte König der Dealmaker, möchte neu verhandeln und dann, wenn ihm das Verhandlungsergebnis passt, wieder dabei sein. Schon jetzt wurde ihm dazu von der EU die rote Karte gezeigt.

Nach dem von "The Donald"  und Mohammed bin Salman, stellvertretender Kronprinz und Verteidigungsminister unterzeichneten  Öl- und Waffendeal konnte Trump  den Klimadealnicht mehr unterzeichnen ...
Nach dem von “The Donald” und Mohammed bin Salman, stellvertretender Kronprinz und Verteidigungsminister unterzeichneten Öl- und Waffendeal konnte Trump den Klimadeal nicht mehr unterzeichnen! Zuviel steht auf dem Spiel  …

Auch in den USA  hatten sich große Teile der Wirtschaft gegen den Ausstieg ausgesprochen. Bemerkenswert auf der langen Liste dabei: Der  Energieriese General Electric , Waschmittelhersteller Proctor & Gamble oder Waschmittelhersteller Dow Chemical.

25.03.16 Pfeil für TextDie von Moskau gesteuerte   Nachrichten-Agentur Sputniknews fand es bemerkenswerte dass sich Elon Musk, Gründer und Chef der Unternehmen SpaceX und Tesla Motors und mehrfacher Milliardär, vor Trumps Ausstiegs- Verkündung via Twitter mit seinem Ausstieg aus den Beratergremien der US-Regierung gedroht hatte, falls Washington aus dem Pariser Klimaschutzabkommen aussteigt.

„Ich weiß nicht, wohin das Pariser Abkommen führt“, zitiert die Agentur den Twitterbeitrag von Musk, „aber ich habe alles in meiner Macht Stehende getan, um dem Präsidenten direkt sowie durch andere Personen im Weißen Haus und Ratschläge klarzumachen, dass wir es beibehalten.“

Don’t know which way Paris will go, but I’ve done all I can to advise directly to POTUS, through others in WH & via councils, that we remain

Später schrieb er, dass er keine andere Wahl haben werde, „als das Gremium zu verlassen“, falls sich US-Präsident Donald Trump für den Rückzug aus dem Pariser Klimaschutzabkommen entscheiden sollte.

25.03.16 Pfeil für TextWas wirklich hinter Trumps Entscheidung steckt, aus dem Klimaabkommen

... ist Trump von sich überzeugt. Not Amerikas first, but Donald ...
… ist Trump von sich überzeugt. Not America first, but Donald …

auszusteigen,  haben wir in unserer gestrigen Titelgeschichte (Donnerstag 01. Mai)  zum Thema geschrieben.

Lesen Sie:  Trump: Öl- und Waffendeal gegen Weltklimaabkommen

Trump hat in seiner ganzen Milliardärs- und Insolvenzlaufbahn immer wieder betont: Bei jedem meiner Deals ist nicht der Gewinn entscheidend, sondern der Kitzel dahinter.