Nichts sehen- nichts hören  -nichts sagen -... von den Gefahren. So haben wir schon unser gedrucktes Magazin vor Jahrenden betitelt. nichts hören ... wird nun gehandelt?! U&E Print-Cover vor grauen Zeiten
Nichts sehen- nichts hören -nichts sagen -… von den Gefahren. So haben wir  unser gedrucktes Magazin vor Jahrenden betitelt.  U&E Print-Cover vor grauen Zeiten

Am Freitag, 21. Juli 2017 (14.30 Uhr), soll bei einer Kreistagssitzung im Landratsamt Ludwigsburg über die Einlagerung „frei gemessenen Mülls“ aus Atomkraftwerken in den örtlichen Deponien beraten und abgestimmt werden. Die Interessengemeinschaft lehnt die Einlagerung des „freigemessenen“ AKW-Mülls ab und ihre ablehnende Haltung wird vom Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz unterstützt. Bereits am Montag, 17.Juli, soll dagegen demonstriert werden!

Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) verfolgt die Freigabe von radioaktiv belastetem Abfall aus Atomanlagen seit längerem und lehnt sie, wie auch der Deutsche Ärztetag, ab. Erst kürzlich hat sich der überregional aktive Verband im Rahmen seiner Mitgliederversammlung erneut intensiv mit dem Thema „Freimessung“ befasst.

25.03.16 Pfeil für TextBBU-Vorstandsmitglied Gertrud Patan erläuterte bei der Mitgliederversammlung die Bedeutung und Hintergründe der Freigabe nach § 29 Strahlenschutzverordnung und die darauf basierende Praxis der “Freimessung” von

Gertrud Patan
Gertrud Patan Atom- “Müll” … Gesundheitsgefahren !!!

Atommüll. Sie wies auf die zu erwartenden hohen Müll-Mengen aus dem Abbau der Atomanlagen und die damit zusammenhängenden Gesundheitsgefahren für die Bevölkerung hin, wobei auch die bereits bisher freigegebenen Mengen zu berücksichtigen seien.

Der BBU hatte schon früher die Freigabe von nuklearem Abfall – das heißt die Verteilung dieses Abfalls in die Umwelt – abgelehnt und hat dies nochmals bei seiner Mitgliederversammlung bekräftigt. Als Alternative wird eine möglichst sichere Aufbewahrung am Standort der jeweiligen Atomanlage gefordert.

13.04.17 Atom Ostermarsch

Der BBU ruft unterstützend zur Teilnahme an einer Demonstration auf, die Montag (17. Juli 2017) in Schwieberdingen (Landkreis Ludwigsburg) stattfinden wird. Die Auftaktkundgebung beginnt demnach um 17 Uhr am Bahnhof von Schwieberdingen, danach führt ein Demonstrationszug zur Abschlusskundgebung vor das Rathaus. Veranstalter der Protestaktion ist die „Interessengemeinschaft Deponien Schwieberdingen- Horrheim“.