„Außer Russland gibt es auf der Welt nicht so viele Orte,

Kanzlerin Angela Merkel und US - Präsident "The Donald" Trump: Das war beim G 7 Gipfel in Italien. Wohin geht ihr Weg beim  G 20 Gipfel ... auf Konfrontation...?
Kanzlerin Angela Merkel und US – Präsident “The Donald” Trump: Das war beim G 7 Gipfel in Italien. Wohin geht ihr Weg beim G 20 Gipfel … auf Konfrontation…?

wo Deutschland große Mengen Gas bekommen könnte“, findet der Programmdirektor für Erdgasforschungen beim Oxford Institute for Energy Studies, Jonathan Stern und äußerte dies vor Tagen gegenüber der Wirtschaftsnachrichten-Agentur Bloomberg. Die wurde damit gestern, 04. Juli, dann gleich damit,  von der von Moskau gesteuerten Agentur Sputniknews zitiert. Und dies vermutlich mit großer Dankbarkeit, steht dieses Thema Russengas, hier ist die neue, geplante Pipeline Nord-Stream 2 gemeint,  oder Flüssiggas aus den USA doch morgen, einen Tag vor dem am 07. Juli beginnenden G 20 Gipfel, auf der Tagesordnung des „Polen-Gipfels“ an dem  sinnigerweise US-Präsident Donald Trump teilnimmt.

25.03.16 Pfeil für TextAus Sicht von Umwelt- und Energie-Report ist ein Eklat auf dem G 20-Gipfel bei  diesen  harten Interessensgegensätzen nicht mehr auszuschliepßen,  mit unübersehbaren Folgen. Auch deshhalb berichten wir ausführlich darüber.

In der Bloomberg –Meldung  wird weiter berichtet laut der Beratungsfirma Wood Mackenzie entfielen auf Russland nahezu 40 Prozent aller Gaslieferungen nach Deutschland. Die Experten erwarteten, dass diese Menge bis 2025 die Marke von 50 Prozent übersteigen wird. Analysten der HSBC Holdings prognostizieren ihrerseits, dass ein Fünftel der gesamten Energie in Deutschland auf Gas entfallen wird. Gazprom-Vizechef Alexander Medwedew sagte demnach vor

Gazprom-Vizevorstandschef Alexander Medwedew: Nervös wegegn der Verhandlungen mit der EU und möglichen Strafen ...?
Gazprom-Vizevorstandschef Alexander Medwedew: Nord-Stream 2 der Rettungsring für Europa …?

kurzem, Europa bräuchte langfristig neue Mengen des Importgases aus zuverlässigen Quellen, und die Pipeline Nord Stream 2 wäre ein „Rettungsring“ für die Europäer.

25.03.16 Pfeil für TextZudem sei es Berlins strategisches Ziel, bis 2050 zu 80 Prozent erneuerbare  Energiequellen einzusetzen. Damit dieser Übergang aber möglichst reibungslos verlaufe, brauche Deutschland russisches Erdgas.

Derweil wird über den Ausbau der Nord-Stream-Leitung heftig diskutiert, wird in der  Sputnik-Meldung bestätigt.  Kanzlerin Angela Merkel befürworte dieses Projekt, heißt es da  „…und dagegen sind einige europäische Verbündete Berlins sowie Washington, das seine Sanktionen gegen die

Kanzlerin Merkel: Ist die Pipeline nun ein Teufelszeug oder der "Rettungsring"...?
Kanzlerin Merkel: Ist die Pipeline nun ein Teufelszeug oder der “Rettungsring”…?

Energiekonzerne die mit Russland kooperieren, erweitern will.“

25.03.16 Pfeil für TextAußerdem formiere sich in der Gegend von Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern), wo diese Leitung an das deutsche Pipelinenetz angeschlossen werden soll, Widerstand gegen Nord Stream 2. Fast 160 Beschwerden wurden bereits an die Behörden geschickt. Entsprechende

Anhörungen beginnen, laut Sputnik-Bericht,  am 17. Juli. Die Gegend von Greifswald, die hier in der Meldung von Sputnik genannt wird, ist nun zufälligerweise der Wahlkreis von Kanzlerin Merkel.