Bundeskanzlerin Angela Merkel hat gestern Abend, Donnerstag 14. September, in der ZdF- Sendung „Klartext Frau Merkel“ einer jungen, engagierten  Wählerin, einer Betriebswirtschaftsstudentin  versprochen sie, Frau

Bundeskanzlerin Angela Merkel: Ich verspreche es Ihnen...
Bundeskanzlerin Angela Merkel: Ich verspreche es Ihnen…

Merkel, werde es als die nächste Bundeskanzlerin schaffen den im Klimaschutzplan der jetzigen Bundesregierung festgelegten Ausstoß von Treibhausgasen  gegenüber 1990 um 40 Prozent zu reduzieren. „ Ich verspreche es Ihnen“, wagte sich Merkel aus der Deckung heraus. Merkel gestand, wie es schon zuvor Bundesumweltministerin Barbara Hendricks getan hatte:  Zu Beginn der kommenden Legislaturperiode müsse noch einmal kräftig nachgesteuert werden. 

Der Think Tank Agora Energiewende hatte zuvor in einer aktuellen Analyse die, Donnerstag 07.September, veröffentlicht wurde, festgestellt:  Ohne weitere Anstrengungen wird Deutschland sein Klimaschutzziel für 2020 drastisch verfehlen. ( Wir haben berichtet, s.  unten) Der Ausstoß von Treibhausgasen werde gegenüber 1990 lediglich um 30 bis 31 Prozent, statt der festgelegten 40 Prozent,  zurückgehen, heißt es in der Studie.

Daraufhin trompetete Eva Bulling-Schröter, klima- und

Zerplatzt wie eine Seifenblase ... ; Eva Bulling-Schröter
Zerplatzt wie eine Seifenblase … ; Eva Bulling-Schröter

energiepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, mit Blick auf die aktuelle Agora Studie: Die Klimaschutzpolitik der Bundeskanzlerin zerplatzt wie eine Seifenblase.!!! Die LINKEN-Sprecherin hielt fest:  Im Wahljahr stößt Deutschland fast genauso viel Klimagase in die Luft wie 2009. „ Das nationale Klimaschutzziel wird krachend verfehlt“, hielt  Eva Bulling-Schröter der Kanzlerin öffentlich vor. 

Nun hat sich Merkel in aller Öffentlichkeit festgelegt.!!!