(aktualisi. 29.09.17)  Exkanzler Gerhard  Schröder wird sich heute, Freitag, 29.September, im russischen  St. Petersburg, der Heimatstadt

Wird er neuer Aufsichtsratschef?Exkanzler Gerhard Schröder, links.  Fummelt Präsident Putin mit?

von Präsident Wladimir Putin,  der Wahl zum Aufsichtsratschef von Rosneft,  des weltgrößten Öl- und Gas-Unternehmens, stellen.  Der Konzern wird vom russischen Staat kontrolliert. (wir haben mehrfach berichtet, s. unten)

Chef des russischen Rohstoffkonzerns, Igor Setschin, gilt  nicht nur als ein alter Kollege Putins, aus KGB-Zeiten?, er wird auch immer wieder als zweiter  Mann im Staat bezeichnet.

Präsident Wladimir Putin mit Rosneftchef Igor Setschin: Deichseln sie die Sache …?

Im Augenblick, berichten russische Medien, versucht Setschin die wirtschaftliche, internationale Macht seines Konkurrenten  des Gas-Giganten Gazprom, auf dem heimatlichen, aber vor allem auf dem Weltmarkt zu brechen. (Auch darüber haben wir berichtet, s. unten)

Schröder konterte  die Kritik in Deutschland an seinen russischen Extravanganzen es sei sein Leben, und er sein inzwischen ein ganz normaler Rentner. Er konterte auch:”Stellt euch mal vor, ich wäre nicht für Rosneft vorgeschlagen worden, sondern für Exxon in Amerika – alle wären begeistert.” Doch Schröders Vergleich hinkt, moniert der Spiegel . Rosneft sei kein privater Konzern, sondern der mächtigste Russlands, eng verwoben mit dem Kreml.

Eigentlich wäre das doch damit der intimste Draht zum mächtigsten Mann in Moskau?!