Überraschung: Die Europäische Kommission hat laut dem Ex-Chef der Deutschen Energieagentur DENA, Stephan Kohler, klargemacht, dass sie für die geplante neue

Kämpft er wirklich für das neue russische Gaspipeline-Projekt? EU-Energie-Kommissar Miguel Arias Canete

russische Gaspipeline Nord-Stream 2, die von Russland direkt nach Deutschland führen soll, gegen die neuen US- Sanktionen   kämpfen wird. Die US- Sanktionen sind in erster Linie gegen den EU-Energiesektor und direkt gegen die Pipeline Nord Stream 2 gerichtet.

Kohler äußerte sich dazu in einem Interview für Sputnik, berichtete die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur  am vergangenen Samstag, 23. September.  Wunschdenken oder Realität ist da unsere Frage an Kohler. Und wenn es Realität werden sollte, dass die bisher bei dem Projekt zerstrittene EU-Kommission sich für das Projekt einsetzt, …

… dann kann die Nord-Stream 2 AG eigentlich dem US-Präsidenten, Donald Trump, Trampel, nur dankbar für die Sanktionen sein, wie immer sie konkret ausfallen werden .

 Denn dann würde das bedeuten, dass die EU sich in ihre Projekt und Vorhaben nicht von der US-Regierung reinfunken lässt. Das würde also beweisen, dass Energie-Kommissar Carnete und EU-Vize Sefkovic ,beide bisher als  herbe Kritiker des Gaspipeline-Projektes bekannt geworden,  auf die Hinterbeine setzen und Trump trotzen.

Kohler  sieht  in den neuen US-Sanktionen eine erhebliche Auswirkung auf die Energieversorgungssicherheit  von Europa, weil

Mit Überzeugung, aber auch mit schönen Bildern hat Moskau bisher für seinen Gasgiganten Gazprom und dessen Gaspipeline Nord-Stream 2 geworben…, Bild Sputnik

die Sanktionen nicht nur den Neubau von Pipelines beträfen, sondern auch bestehende Erdgas- und Ölpipelines und alle Firmen, die daran beteiligt seien.

Es gibt derzeit intensive Verhandlungen zwischen Europa und USA, wie die genauen Ausführungsbestimmungen für die Sanktionen sind. Die Europäische Kommission hat eindeutig klargemacht, dass sie die US-Sanktionen nicht akzeptiert, weil es eine Einmischung in die europäischen Angelegenheiten bedeutete.

„Die Europäische Kommission wird für die Verwirklichung von Nord Stream 2 kämpfen“,  zitiert Sputnik den ehemaligen dena-Chef Kohler. Es werde vielleicht eine Zeitverzögerung eintreten. „… aber ich bin davon  überzeugt, dass die Europäische Kommission in diesem Fall stark und geschlossen gegenüber den USA auftreten wird, dass sie auch weiterhin  Nord-Stream 2 verfolgt  und das Projekt realisiert werden wird.“

Bisher ist außer dem Wunsch, dass es so kommt, am Handeln der Kommission nichts erkennbar, was diesen Wunsch stützen könnte … außer eben: Die EU- lässt sich vom Trampel Trump nicht in die Suppe spucken.