Deutschland erreicht seine eigenen Klimaziele nicht und steht vor der Welt bei der nächsten Klimakonferenz im November in Bonn blamiert da (s. unten), aber: Man kümmert sich  um eine weltweite Strategie zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens. So gab jetzt das Bundesumweltministerium (BMUB) bekannt, Deutschland und Italien wollen die Vereinten Nationen bei der Erarbeitung und Umsetzung einer weltweiten

Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert  wie alle G 7-Staaten  und die Staaten des Pariser-Abkommens die Dekarbonisierung ...immer noch?
Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert wie alle G 7-Staaten und die Staaten des Pariser-Abkommens die Dekarbonisierung …immer noch?

Strategie zu nachhaltiger Finanzierung mit je bis zu 2,5 Millionen US-Dollar unterstützen. Eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichneten, laut BMUB,  Umwelt-Staatssekretär Jochen Flasbarth und der italienische Umweltminister Gian Luca Galetti am vergangenen Wochenende, 17/18. September  in New York.  Italien und Deutschland knüpfen damit an einen Schwerpunkt der italienischen G7- und der deutschen G20-Präsidentschaft an, heißt es dazu.

Der Ausrichtung der Finanzströme sowie der Finanzierung komme bei der Umsetzung des Pariser Klimaübereinkommens und der UN-Nachhaltigkeitsziele eine Schlüsselrolle zu. „Sie müssen daher integraler Bestandteil aller VN-Politiken sein“, kommentierte Staatssekretär Jochen Flasbarth die Aktion.

25.03.16 Pfeil für Text „Wir haben während unserer G20-Präsidentschaft gezeigt, dass das Investment in Klimaschutz und Nachhaltigkeit Wachstum generiert, Arbeitsplätze schafft und zu mehr sozialer Gerechtigkeit führt”, lautet die Botschaft Flasbarths vor der Bundestagswahl am kommenden Wochenende, 24. September.