Auf der zurzeit in Bonn stattfindenden UN-Klimakonferenz hat sich die EU-Kommission in der vergangenen Woche  bereits in die Brust geworfen und  einen Bericht mit dem Titel

Die Zahlen belegen…; EU-Energie-Kommissar Miguel Arias Canete

„Zwei Jahre nach Paris – Fortschritte bei der Erfüllung der Klimaschutzverpflichtungen der EU“ vorgestellt. Danach sollen sich  die Treibhausgasemissionen seit 1990 und 2016 um 23 Prozent verringert haben, zugleich sei die Wirtschaft im gleichen Zeitraum um 53 Prozent gewachsen Im Jahr 2016 gingen demnach  die Emissionen in der EU um 0,7 Prozent zurück, während das BIP um 1,9 Prozent gestiegen ist.

Die EU ist sich sicher  trotz des jüngsten Wirtschaftswachstums ihr Ziel einer Verringerung der Treibhausgasemissionen bis 2020 zu erreichen. Die Zwischenziele der EU umfassen eine verbindliche Emissionsreduktion von 20 Prozent bis 2020 und mindestens 40 Prozent bis 2030. Diese Zahlen beziehen sich auf das Jahr 1990

Miguel Arias Cañete, EU-Kommissar für Klimaschutz und Energie, erklärte in Bonn  hierzu die Zahlen belegten, dass Wachstum und Klimaschutz sehr wohl vereinbar seien.  Natürlich gebe es trotzdem noch Herausforderungen; so nähmen zum Beispiel die Emissionen im Verkehrssektor in der EU weiterhin zu. Deswegen werde die Kommission Maßnahmen vorstellen, mit denen die Emissionen von Autos und Transportfahrzeugen ab 2021 drastisch reduziert werden sollen. Das hat die Kommission inzwischen getan.(Wir berichten)

Zwei Jahre nach Abschluss des Klimaschutzübereinkommens von Paris sei die Kommission auch nach wie vor entschlossen, die in der Union erzeugten Emissionen bis 2030 im Vergleich zu 1990 um mindestens 40 Prozent zu verringern, betonte Cañete.

Der Fortschrittsbericht  den Cañete vorstellte    befasst sich auch mit dem Beitrag der EU zu internationalen Klimaschutzmaßnahmen. 2016 waren demnach die EU und ihre Mitgliedstaaten weiterhin einer der wichtigsten Geber von Klimafinanzierungen für Entwicklungsländer und erhöhten ihren Gesamtbeitrag im vergangenen Jahr auf 20,2 Mrd. Euro.