Scheitern mit Ansage..; Wintershall-Chef Mario Mehren

Deutschland hat sich auf dem Weg ins Grüne gründlich verirrt – das war ein Scheitern mit Ansage“, kritisierte Wintershall-Chef Mario Mehren in einem Gastbeitrag für die FAZ am vergangenen  Freitag, 16. Februar.  Mehren bezeichnete es darin als klimapolitisch grotesk, dass Deutschland massiv in Erneuerbare investiere, zugleich aber riesige Mengen Kohlestrom produziere und die  in die Nachbarländer exportiere.

Kohlestrom ins Ausland- Grüner Strom für Deutschland

„Wir müssen uns dringend auf die Grundidee der Energiewende zurückbesinnen – Erneuerbare plus Erdgas – und dafür die wichtigsten Gasproduzenten eng an uns binden“ , fordert Mehren. Das gelte auch besonders für das „Geburtsgaskind Gazprom“. Der Konzern feierte am Freitag sein 25-jähriges Bestehen als Aktiengesellschaft.

Mit seinem Statement  plädiert Mehren natürlich vor allem auch für das Kassler Wintershall-Unternehmen, es ist der größte international tätige deutsche Erdöl- und Erdgasproduzent.