Stolz präsentieren sich die  Sieger und Gratulanten vor dem alten Bonner Rathaus: Es zeigt Dr. Ute Zolondek (Bundesstadt Bonn, 4. von links) und Rainer Kötterheinrich (Rhein-Sieg-Kreis, 5. von links) gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Unternehmen…;  Foto  arqum GmbH

Neun Unternehmen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis wurden am Montag, 05. Februar,  für ihren betrieblichen Umweltschutz ausgezeichnet. Ein Jahr lang dürfen sie sich nun „Ökoprofit-Betrieb“ nennen. Am Projekt ÖKORPOFIT haben in den vergangenen 20 Jahren deutschlandweit über 3.000 Unternehmen teilgenommen.

Das zeige, so Rainer Kötterheinrich, Leiter des Amtes für Umwelt- und Naturschutz des Rhein-Sieg-Kreises, anlässlich der Übergabe der Urkunden, wie wirtschaftliche und ökologische Interessen miteinander vereinbar seien.  „Mit der Teilnahme an Ökoprofit zeigen die Unternehmen Verantwortung und haben erkannt, dass sich der Schutz von Umwelt und Klima lohnt: Das Management von Energie und Ressourcen wird mehr und mehr zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor“, betonte auch  Landrat Sebastian Schuster, der gemeinsam mit Ashok Sridharan, Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn die Urkunden unterzeichnet hatte. Die Fortsetzung ist weiterhin als Kooperation zwischen dem Rhein-Sieg-Kreis und der Stadt Bonn geplant.

Ökoprofit-Betrieb-Wettbewerb wird fortgesetzt …

Kötterheinrich und Ute Zolondek, Leiterin des Amtes für Umwelt, Verbraucherschutz und Lokale Agenda der Bundesstadt Bonn, händigten den erfolgreichen Teilnehmerunternehmen die Urkunden aus.

Aus dem Rhein-Sieg-Kreis erhält in diesem Jahr die Firma Dinova GmbH & Co.KG aus Königswinter die Re-Zertifizierung. „Seit 2014 nimmt die Dinova GmbH & Co.KG bereits erfolgreich am „ÖKOPROFIT-Klub Bonn/Rhein-Sieg“ teil. Große und kleine Projekte zum Umweltmanagement sind in diesem Betrieb umgesetzt worden. Das beginnt zum Beispiel bei energieeffizienten Druckern, geht über ein Fahrsicherheits- und Spritspartraining für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zum Umstieg auf LED-Leuchten“, freute sich Kötterheinrich.

Die Fortsetzung des Projektes ist weiterhin als Kooperation zwischen dem Rhein-Sieg-Kreis und der Stadt Bonn geplant.

 

Ausgezeichnet wurden nun:

  • AOK Systems GmbH  (dabei seit 2014)
  • Dinova GmbH & Co.KG (dabei seit 2014)
  • Dr. Reinhold Hagen Stiftung  (dabei seit 2012)
  • Hagen Engineering GmbH  (dabei seit 2012)
  • Weiterbildungsgesellschaft IHK Bonn/Rhein-Sieg  (dabei seit 2012)
  • Heinrich Thomas GmbH & Co.KG  (dabei seit 2012)
  • MediaCompany – Agentur für Kommunikation GmbH  (dabei seit 2012)
  • SWB Energie und Wasser Bonn/Rhein-Sieg GmbH  (dabei seit 2009)
  • Zurich Gruppe Deutschland  (Teilnehmer der ersten Runde, seit 2008, mittlerweile zum 6. mal zertifiziert)

Das Projekt ÖKOPROFIT wurde 2007 in Bonn begonnen und nun zum zweiten Mal erfolgreich als „ÖKOPROFIT-Klub Bonn/Rhein-Sieg“ durchgeführt. Ziel ist es, das Umweltmanagement in den teilnehmenden Betrieben zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu senken.