Was für eine Plakette hat denn unser NRW-Ministerpräsident Laschet da auf seiner Kiste? Vor lauter Blau verschwimmen schon meine Augen; Heiner der NRW-Polizist am Düsseldorfer Landtag ...
“Was für eine Plakette hat denn unser NRW-Ministerpräsident Laschet da auf seiner Kiste? Vor lauter Blau verschwimmen schon meine Augen…”; Heiner der NRW-Polizist am Düsseldorfer Landtag …

„Ich wird‘ noch verrückt. Das ist doch der Laschet da. Unser NRW-Ministerpräsident! Und was fährt der jetzt für `ne Kiste? Die betankt der doch mit ‘Ökostrom’ aus Kohlekraftwerken. Und dann kriegt der die dunkelblaue Plakette?“ Heiner, der Polizist am NRW-Landtag in Düsseldorf  ist inzwischen schon ganz unglücklich. Im verschwimmen vor lauterblau gepunkteten Autos die Augen. Ist das hell oder Dunkelblau? Die Sonne hat die Plaketten schon wieder gebleicht.

Hintergrund von Heiners Unwohlsein: Das Umweltbundesamt (UBA) schlägt vor Fahrverbote bundeseinheitlich zu regeln und dies am besten mit zwei verschiedenen blauen Plaketten.

Die UBA-Präsidentin Maria Krautzberger schlägt vor nachgerüsteten Euro-5-Diesel und bereits zugelassene Autos der Euro-6-Norm künftig eine hellblaue Plakette zu verpassen. Diesel mit den neuen Abgasstufen Euro 6d-TEMP oder Euro 6d, die angeblich deutlich weniger Stickoxid ausstoßen, sollten  eine dunkelblaue Plakette erhalten. Reaktion auf das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig. Die Richter hatten Fahrverbote für Dieselautos in Städten grundsätzlich erlaubt – aber nur als letztes Mittel, und wenn dabei die Verhältnismäßigkeit etwa durch Ausnahmen gewahrt wird.

Wie Heiners Zukunft nun aussehen wird ist noch nicht entschieden. Auch nicht was er tun soll, wenn er seinen Ministerpräsidenten mit der falschen Plakette in einer der sehr dicht befahrenen Düsseldorfer Straßen entdeckt.