Wohl kaum ein anderes Thema beschäftigt und ängstigt die Menschen im Aachener Dreiländereck so sehr, „in unserem Lebensraum“, schreibt die Städteregion Aachen, wie das Thema  Atom-Pannenreaktor ‚Tihange‘ und der Zustand von Tihange 2. Und deshalb soll nun Entscheidendes passieren!

Belgischer Pannenmeiler Tihange
Belgischer Pannenmeiler Tihange

Immer neue Meldungen in den Medien tragen aus Sicht der Städteregion erheblich zur Verunsicherung bei. Doch wie gefährlich sind diese Risse wirklich? Wie verändert sich das Material im Laufe der Jahre und wie viel Risiko können wir uns erlauben? Das fragen sich Verantwortliche in der Region und weit darüber hinaus,  konstatiert die StädteRegion  und verweist darauf, dass sich inzwischen renommierte Wissenschaftler aus der ganzen Welt mit diesen Fragen beschäftigt haben. Sie stellen erstmals am 13. und 14. April in Aachen ihre Untersuchungsergebnisse vor. Zuhörer haben die Gelegenheit, zu allen Vorträgen Fragen zu stellen!

Die Öffentliche INRAG Konferenz International (Nuclear Risk Assessment Group) mit anschließender Diskussion findet am Samstag, 14. April, ab – 9.30 Uhr in Aachen statt. Die Fachtagung zum Thema , die Internationale Expertenkonferenz zu Tihange 2, findet bereits einen Tag zuvor, am Freitag 13. April, in Aachen statt.

Interessierte wenden sich an : StädteRegion Aachen
Telefon +49(241)51981300