Der Augustiner Autor Dieter Kassing schreibt seinen ersten Roman “Nucleus”.

Sankt Augustin. Dieter Kassing ist Journalist, Künstler, Autor und ehemaliger Verleger. Als Letzterer hat er Sachbücher zur Energiepolitik geschrieben und herausgegeben. Jetzt hat er sich an einen Roman gewagt. “Ein Tatsachenroman”, sagt der Sankt Augustiner. Tatsache ist der Atomskandal in den 80er Jahren, der bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hat und in den auch der damalige Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, Uwe Barschel, verwickelt gewesen sein soll. War sein Tod wirklich ein Selbstmord? Oder hatte far die Atom-Mafia ihre Finger im Spiel?

dieter-kassing-arbeitsplatzSchon als Verleger hat Kassing über den Atomskandal recherchiert und vor einiger Zeit die Recherchen wieder aufgenommen. Zig Seiten staatanwaltliche Akten, ehemals unter Verschluss gehaltene Bundestagsprotokolle und Stasiakten hat er unter anderem durchforstet. All das hat er in seinem ersten Roman mit dem Titel “Nucleus” verarbeitet. 502 Seiten ist das spannende Werk stark, in dessen Mittelpunkt der Journalist Daniel Deckstein und sein Team vom “Energy Report” stehen, die den Atomskandal, in dem laut Kassing auch die Geheimdienste der Welt, ob CIA, BND oder Mossad, eine Rolle spielten, wieder aufrollen und ungeklärten Fragen nachgehen. “Manager mehrerer deutscher Atomfirmen, die sich haben schmieren lassen und Atommüll unter anderem nach Pakistan verkauft haben, sind damals auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen”, sagt Kassing. Das ist für ihn Fakt. In der Fiktion begeben sich die Journalisten nun auf die Spuren der Opfer. Sie stoßen vor bis zu den Schlachtfeldern der Atomwirtschaft: Bordelle und Nobelherbergen. Sie enttarnen mafiöse Strukturen und werden massiv bedroht. Wer will verhindern, dass die Wahrheit ans Licht kommt? Am Ende ihrer Recherchen steht fest: Plutonium, der Stoff für die Atombombe, wurde unkontrolliert ins Ausland geliefert und Deutschland ist möglicherweise bedroht von Terroristen, die ein nukleares Attentat planen.

Interessant an dem Thriller sind auch die lokalen Schauplätze der exzellent recherchierten Story, die unter anderem in Bonn spielt. Auch die GSG9, stationiert bei der Bundespolizei in Hangelar, kommt zum Einsatz. Konzerne sind bedroht, Bonner Ministerien und auch das Bundeskriminalamt in Meckenheim. Kommt es zum Super-Gau oder kann er verhindert werden? Dieter Kassing stellt seinen Roman in Sankt Augustin am Freitag, 11. Mai, in der Aula des Steyler Klosters, Arnold-Janssen-Straße, vor. Beginn ist 20 Uhr. Karten sind für 3,50 Euro in der Bücherstube, sowie der Steyler Buchhandlung zu bekommen.

“Nucleus” von Dieter Kassing erscheint in diesen Tagen im Sich-Verlag und kostet 17,95 €.