Zum Beispiel der Solarpark Troisdorf - Oberlar, einer der größten in NRW; Bild Stadtwerke Troisdorf
Zum Beispiel der Solarpark Troisdorf – Oberlar, einer der größten in NRW; Bild Stadtwerke Troisdorf

Wie weit hat der Rhein-Sieg-Kreis bereits  die Ergebnise der vor Jahren vorgelegten Energiestudie umgesetzt, die zum pauschalen Ergebnis kam: Der Rhein-Sieg-Kreis könnte sich nicht nur  mit selbst erzeugter Energie voll versorgen, er könnte sogar  in erheb- lichem Maße “exportieren”.

Der Rhein-Sieg-Kreis hat schon vor längerer Zeit eine Energiestudie über das Selbstversorgungspotenzial des Kreises mit regenerativen Energien vorgestellt. Die Verfasser der Studie kamen letztendlich zu dem wohl für alle Seiten überraschenden Ergebnis:
Wenn im Kreis alle geeigneten Flächen für die Nutzung von Sonnenenergie, Erdwärme, Wasserkraft, Windkraft und Biomasse genutzt würden, um Strom und Wärme zu erzeugen, dann erreichte man einen Versorgungsgrad von 147 Prozent. Bei der Einsicht blieb es aber nicht. Die Studie wurde anschließend noch mit einem weiteren Gutachten vertieft, um den kreisangehörigen Kommunen konkrete Handlungsfelder aufzuzeigen.

250 geplante und denkbare Projekte

Ein Bonner Planungsbüro listete zum Beispiel 250 geplante und denkbare Projekte zur Nutzung regenerativer Energien auf. Anschließend wurden die Ergebnisse Vertretern der 19 Städte und Gemeinden vorgestellt. Manche erhielten dadurch wertvolle Anregungen. Es zeigte sich aber auch, dass die eine oder andere Kommune in ihren Planungen schon weiter gediehen war. Im Anhang der Studie waren für jede Kommune eine Bestandsaufnahme der Ist-Situation und Vorschläge für die Umsetzung der Energiestudie enthalten.

Der Kreis könnte energetisch autark sein

Das Überzeugende an der Studie: Es wurden die verfügbaren erneuerbaren Energieressourcen – Solarenergie, Geothermie, Biomasse und Windkraft – dem Energiebedarf von Haushalten und Gewerbe gegenübergestellt. Das verblüffende Ergebnis: Die Region könnte bei Ausnutzung der Potenziale an erneuerbaren Energien energetisch autark sein.
Kaum zu glauben! Wirklich?, fragten wir uns immer wieder und haben beschlossen den Dingen nachzugehen. Immerhin liegt die Studie bald fünf Jahre vor.
Die erste Modell-Studie “EnergieRegion Rhein-Sieg” erstellte das Salzburger Forschungs- institut iSPACE
Die vertiefende Studie  “EnergieRegion Rhein-Sieg – Maßnahmen und Projekte” wurde von dem Bonner Planungsbüro Heide und Eberhard mit seinem Partner SynergieKomm erstellt.