13.08.15 Shell-Logo„Vielen Dank für Ihren Anruf, ich freue mich auf Ihre Nachricht“, so oder ähnlich meldet sich der Deutschland-Geschäftsführer von First Utility , Maik Neubauer, gleich selbst auf seiner Telefon-Mailbox, wenn Sie bei der deutschen Niederlassung des wohl größten und am schnellsten wachsenden unabhängigen Energieanbieters Großbritanniens, eben First Utility, anrufen, um sich eigentlich mit dem Pressesprecher verbinden lassen zu wollen, der Ihnen etwas über die neuen Pläne von First Utility und Shell mitteilen soll und der Geschäftsführer persönlich nicht anwesend ist.
First Utility und Shell Energy Europe Ltd. (Shell Energy Europe), „ein bedeutendes Energievertriebs- und Handelsunternehmen in Europa“, wie das Unternehmen in diesem Zusammenhang beschrieben wird, haben einen Energiehandelsvertrag unterzeichnet, in dessen Rahmen First Utility Strom und Gas an Privathaushalte in Deutschland liefern wird. Wer nun, wie wir, zunächst einen großen Apparat hinter der deutschen First Utility erwartet hat, wird überrascht. Außer Maik Neubauer gibt es da nicht viel.30.09.15  Logo First Utility
Das Vertriebsnetz und die Kundenansprache des neuen Teilnehmers am deutschen Strom- und Gasmarkt läuft vornehmlich über die Marke Shell und hier in erster Linie über die in ganz Deutschland verteilten Tankstellen und darüber hinaus im Internet auch über das Vergleichsportal Verivox.
Das Abrechnungssystem, in der Regel ein bürokratisches Schwergewicht das viel Aufwand erfordert übernimmt das in Magdeburg ansässige Unternehmen regiocom.

„Seit 1996 ist regiocom ein verlässlicher Partner in der Energiebranche und ist heute der größte Abrechnungsdienstleister für das Massenkundengeschäft im deutschsprachigen Raum. Für Versorger, Netzbetreiber und MSB/MDL“, heißt auf der website des Unternehmens. Und weiter: „Während Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, sorgen unsere Mitarbeiter für die Zufriedenheit Ihrer Kunden, erledigen die fristgerechte Kommunikation mit allen Marktpartnern, drucken zig Tausende Briefe und Rechnungen, betreuen Strom- und Gaszähler in ganz Deutschland und sichern und verwalten Ihre Daten sicher im hauseigenen Rechenzentrum. Das alles mit Unterstützung vieler, erfolgreicher Softwarelösungen von regiocom.“ Bis Juli vergangenen jahres war Eon noch Mitbesitzer  von regiocom. Die Inhaber waren nach der trennung  froh: “… die Bremse endlich los geworden zu sein. ” Denn die Konkurrenten, oder neue Stadtwerke, die das Abrechnungssystem nutzen wollten fürchteten die Einsichtsnahme von Eon in die Kundendaten.

Ab heute Strom und Gas erhältlich

Das neue Angebot des neuen Marktteilnehmers für Endkunden heißt Shell PrivatEnergie und ist ab heute über verschiedene Online-Kanäle sowie ausgewählte Vertriebspartner erhältlich.

In Großbritannien gehört First Utility mit mehr als 850.000 Kunden zu den größten unabhängigen Energieversorgern. Das Unternehmen verfügt über Erfahrungen mit Smart metern und arbeitet auch mit google-Datensystemen zusammen.