Die Energieminister Russlands und Saudi-Arabiens haben sich am Montag im Rahmen des G20-Gipfels im chinesischen Hangzhou auf eine Zusammenarbeit zur Stabilisierung des Ölmarktes geeinigt. Die Vereinbarung,

Russischer Energieminister Alexander Nowak: .
Russischer Energieminister Alexander Nowak: Einigung mit Riad in Sachen Ölpreis erzielt…?

die Riad und Moskau unterzeichneten, wird die Ölpreise stark verändern, wie der Ölexperte in Saudi-Arabien Saad bin Omar in einem Interview mit der von Moskau gesteuerten  Agentur Sputnik- news gestern, Mittwoch 07.September,  mitteilte.

Saad bin Omar unterstrich dabei, dass es keine ständigen Vereinbarungen über Ölpreise zwischen Riad und Moskau gebe. Die unterzeichnete Vereinbarung zwischen den beiden Ländern stelle ausschließlich einen Vertrag über die Durchführung eines Treffens dar, bei dem eine vorläufige Grundlage der Ölförderungspolitik ausgearbeitet werden solle. Denn in den vergangenen Jahren habe die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) den Preis bestimmt.

 Darüber hinaus erklärte der Saudi:

… „Diese Vereinbarung wird auch die politische Lage in der Region beeinflussen. Jede unterzeichnete Vereinbarung zwischen Russland und Saudi-Arabien soll die Politik der beiden Länder beeinflussen, und hier vor allem diese von Riad in Bezug auf den Nahen Osten. Aus Sicht Saudi-Arabiens muss die Ölförderung der Nachfrage auf dem Markt entsprechen, um einen Überschuss oder Mangel der Förderung zu verhindern“, sagte Omar demnach.

Laut dem Experten habe  der Preisanstieg aber auch seine negative Seite. So beeinflusse der Ölpreis die Preisbildung auch bei anderen Waren auf dem internationalen Markt. Sofort nach der Einigung der beiden Energieminister wurde die Ölsorte Brent fast fünf Prozent

 Sofort nach der Einigung mit  Saudi-Arabien wurde die Ölsorte Brent teurer...? Karik. U&E
Sofort nach der Einigung mit Saudi-Arabien wurde die Ölsorte Brent teurer…? Karik. U&E

teurer, so Russlands Energieminister Nowak.  Diese Vereinbarung bezeichnete er als historischen Moment in den Beziehungen zwischen der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC), deren Mitglied Saudi Arabien ist, und den Nicht-Mitgliedsländern. Der saudi-arabische Energieminister Khalid al-Falih unterstrich seinerseits, dass die Vereinbarung mit Russland sehr wichtig sei und die Kooperation zwischen Moskau und Riad fortgesetzt werde.