Der Stromanbieter Care Energy ist pleite. Am Freitag, 17. Februar, wurden über die Care Energy AG, die Care-Energy-Holding GmbH und die Care-Energy 20.02.17 Logo Care EnergyManagement GmbH am  Insolvenzverfahren eröffnet.  Das geht aus dem Justizportal des Bundes und der Länder zu entnehmen ist. Ist das das endgültige Ende  des Unternehmens nachdem  vor knapp einem Monat Firmengründer  Martin Kristek verstorben ist?

Nach Angaben des Unternehmens werden zur Zeit noch 12500 Kunden in Deutschland mit Strom und etwa 2000 mit Gas versorgt. Darüber hinaus beziehen auch noch 12 900 Kunden in Österreich Strom von Care Energy. Insolvenzverwalter  Rechtsanwalt Jan Wilhelm hat sich zum Ziel gesetzt nach Möglichkeit den Geschäftsbetrieb  im Energiebereich  auf der Basis, dass die drei8 Unternehmen weiter zusammen arbeiten können, fortzusetzen.  Aus Insiderkreisen ist zu vernehmen, dass von der Insolvenz  mehr als 100 Mitarbeiter in Deutschland  und Österreich betroffen seien.

25.03.16 Pfeil für TextDas Unternehmen hatte sich eine sehr verschachtelte  kaum zu durchschauende  Unternehmensstruktur zugelegt.  Inhaber Kristek bezweckte wohl damit als „Energiedienstleister“ und nicht als Versorger auftreten zu können.

Auf diesem Weg wollte er die Zahlung der EEG-Umlage umgehen. Die Bundesnetzagentur folgte dieser Auffassung nicht. Der Ärger mit der Agentur war vorprogrammiert.