Die Naturwissenschaftlerin Dr. Inge Paulini wird neue Präsidentin des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS), meldete heute, 22.März das

Dr. Inge Paulini - BFS-Chefin ...
Dr. Inge Paulini – die neue BfS-Chefin …

Bundesumweltministerium(BBU). Einen entsprechenden Personalvorschlag von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks habe das Bundeskabinett auf seiner heutigen Sitzung zustimmend zur Kenntnis genommen. Inge Paulini folgt auf Wolfram König, der das Amt seit 1999 leitete und seit August 2016 zugleich Präsident des neu errichteten Bundesamtes für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE) ist.

“Inge Paulini bringt als hochqualifizierte Naturwissenschaftlerin und ausgewiesene Expertin in der wissenschaftlichen Politikberatung beste Voraussetzungen für die Leitung des Bundesamtes für Strahlenschutz mit“, begründete Bundesumweltministerin Barbara Hendricks ihre Berufung.

Barbara Hendricks: Dank an...
Barbara Hendricks: Dank auch an den bisherigen Chef Wolfram König, künftig Chef des BfE …

Als bisherige Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats Globale Umweltverän-derungen verfüge sie über große Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit. „Und ich freue mich“, so Hendricks, „dass zum ersten Mal eine Frau an der Spitze des BfS stehen wird.”

Zugleich dankte Hendricks dem scheidenden BfS-Präsidenten Wolfram König für seine langjährige Tätigkeit an der Spitze des BfS. Nachdem die Zuständigkeiten für nukleare Angelegenheiten auf das neue BfE übergegangen sind, steht das BfS künftig noch mehr als bisher im Dienste der Verbraucherinnen und Verbraucher, so das BMUB in seiner Mitteilung zum Führungswechsel.  Es kümmert sich um den Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor allen Arten von Strahlenbelastung – sei es durch UV-Strahlen, durch Handys, durch Hochspannungsleitungen oder durch den Einsatz radiologischer Strahlenquellen in Medizin und Wissenschaft.

25.03.16 Pfeil für TextInge Paulini ist seit 2009 Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) in Berlin. Nach dem Studium der Ökotrophologie in Bonn und dem Master of Science in Ernährungswissenschaft in Pullman, USA, promovierte Paulini 1991 zum Dr. rer. nat. in Biologie an der Universität Hannover. Von 1993 bis 2008 arbeitete sie im Umweltbundesamt, zuletzt als Leiterin der Grundsatzabteilung mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeitsstrategien, Umweltrecht und Umweltökonomie. Sie ist Mitglied in einer Reihe von Beiräten und Gremien zur Thematik nachhaltige Entwicklung.